Lensahn . In Lensahn wurde die Polizei zu einer Schule gerufen, die von Unbekannten verwüstet wurde. Es werden Zeugen gesucht.

Als die Polizei am Sonntag auf einen Schulhof in Lensahn gerufen wurde, bot sich den Beamten ein erschreckendes Bild. Das Gelände der Grund- und Gemeinschaftsschule in der Gemeinde im Kreis Ostholstein war verwüstet, und selbst die Bäume hatten die Täter nicht verschont.

Die Unbekannten hatten in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag zwei Bäume mit einem Durchmesser von etwa 15 Zentimetern komplett gefällt, einen dritten Baum hatten sie derart angesägt, dass auch er absterben wird. Bei weiteren Bäumen waren zahlreiche Zweige und Äste abgesägt. Auch eine neue Anpflanzung wurde geschädigt, hier rissen die Täter vier Jungbäume heraus.

Gullydeckel herausgehoben

Die Polizei fand in dem Gebiet zudem einen herausgehobenen Gullydeckel. Den entstandenen Schaden schätzen die Beamten allein wegen der drei großen Bäume auf mindestens 15.000 Euro. Sie haben ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Zeugen, die der Polizei in Lensahn Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten, sich unter 04363 - 91263 zu melden.