Hannover. Kurz vor Weihnachten waren zwei Tiere zur Welt gekommen. Jetzt wurde ein weiterer Elefant geboren. Bald gibt es ein “Rüsselquartett“.
Nach 660 Tagen Tragzeit hat die Elefantenkuh Manari an diesem Donnerstag um 6.43 Uhr im Zoo Hannover ihr Baby zur Welt gebracht. Es ist ein Weibchen, hellgrau mit zartrosa Beinen und kleiner Rüsselspitze. Das Tier hat noch leicht gerötete Augen. Mutter und Kind seien wohlauf und werden sich in den nächsten Tagen hinter den Kulissen in Ruhe aneinander und an große Elefantenfamilie mit zwei weiteren Kälbern gewöhnen, teilte der Zoo Hannover mit. Die beiden anderen Tiere waren kurz vor Weihnachten geboren worden, innerhalb von 24 Stunden.
1,6 Millionen Besucher
Für Zoodirektor Andreas M. Casdorff, der die Geburten miterlebt hat, sind die drei neuen Asiatischen Elefanten ein wunderbares Geschenk. Und nicht zuletzt ein Besuchermagnet. Für die Mitarbeiter bedeutet der Babyboom zusätzliche Arbeit mit zahlreichen Nachtwachen. Im Frühjahr soll dann die Elefantenkuh Sayang ihren Nachwuchs bekommen - der Babyboom geht also weiter. "2017 werden wir ein Rüsselquartett haben", freut sich der Zoodirektor.1842 Tiere in 177 Arten leben derzeit im Zoo Hannover. 1,16 Millionen Menschen besuchten den Zoo im vergangenen Jahr.