Rostock. Die Feuerwehr hatte 15 Terrarien auf einem Parkplatz sichergestellt. Vermeintliche Vogelspinnen waren aber nur leere Hüllen.
Als Hüllen ohne Inhalt haben sich acht vermeintliche Vogelspinnen entpuppt, die in der Nacht zum Donnerstag von der alarmierten Feuerwehr in Rostock sichergestellt wurden. Auf einem Parkplatz waren fünfzehn Terrarien abgestellt worden, einige anscheinend noch von Spinnen bewohnt. Der erste Anschein aber trog.
Wie die Polizei später mitteilte, meldete sich der Spinnenliebhaber bei den Behörden und stellte klar, dass er die schon seit langem nicht mehr genutzten Terrarien als Sperrmüll zur Entsorgung am Straßenrand deponiert hatte. In den Glasbehältern hätten sich nur noch die völlig harmlosen Häute von Spinnen befunden.
Das bestätigten laut Polizei auch die Tierrettung der Feuerwehr und das Veterinäramt. Dass sich weitere Spinnen in der Nähe des Fundorts befinden könnten, ist laut Polizei auszuschließen.
Vogelspinnen häuten sich regelmäßig
Während für die Bewohner in der Nähe des Fundortes damit Entwarnung gegeben werden konnte, ist die Sache für den einstigen Besitzer der Tiere noch nicht ausgestanden. Die von ihm gewählte Entsorgung entspreche nicht den Vorschriften des Tierkörperbeseitigungsgesetzes, erklärte die Polizei. Deshalb werde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Im Gegensatz zu Wirbeltieren wächst die Haut einer Vogelspinne nicht mit. Daher muss die Spinne sich von Zeit zu Zeit häuten. Ausgewachsene Vogelspinnen häuten sich etwa ein Mal im Jahr.
Eine Malerin gab dem giftigen Spinnentier seinen Namen
Vogelspinnen verdanken ihren Namen der Malerin Maria Sibylla Merian. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts malte sie in Südamerika eine Spinne, die auf einem toten Vogel saß - eine "Vogelspinne".
Alle Vogelspinnen sind giftig. Allerdings sind sie für den Menschen nicht gefährlich. Zwar kann ein Biss unangenehm und schmerzhaft sein, doch für einen gesunden erwachsenen Menschen ist der Biss einer Vogelspinne nicht tödlich. Wer allerdings allergisch auf Insektengifte wie Bienengift reagiert, für den kann der Biss einer Vogelspinne lebensgefährlich sein.