Hamburg/Kiel. In zehn Bundesländern starten die Herbstferien. Hier erfahren Sie, auf welchen Straßen Sie am Wochenende mit Stau rechnen müssen.

Dieses Wochenende dürfte eines der heißesten in der Herbstreisezeit werden. Der ADAC warnt Autofahrer vor Staus und stockendem Verkehr in Norddeutschland, vor allem auf den Fernstraßen zur und von der Nord- und Ostsee.

Die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein sowie der Norden und die Mitte der Niederlande starten jetzt in die Ferien. Hinzu kommen Wochenendausflügler. Auf dem Rückweg aus den Ferien sind Autofahrer aus Nordrhein-Westfalen und Thüringen.

Im Großraum Hamburg wird es auf jeden Fall voll auf den Sraßen. Mit längeren Reisezeiten müssen die Autofahrer auf der A1 und auch auf der A23 in und aus Richtung Norden rechnen. Engpässe wird es mit Sicherheit im Baustellen-Nadelöhr Itzehoe geben. Auch auf der Großbaustelle A7 (Hamburg – Flensburg) müssen die Autofahrer Geduld haben. Viel Verkehr und Baustellen werden auf der A24 (Hamburg – Berlin) ebenfalls die Fahrtzeiten verlängern.

Ein Trost: Die Dimensionen des Sommerreiseverkehrs werden die Staus nicht erreichen.