Bargteheide. In Bargteheide im Kreis Stormarn hat es erneut gebrannt. Mit dem Einsatzstichwort „Feuer Groß“ wurde die Feuerwehr Bargteheide am Sonnabendmorgen gegen 5 Uhr zur Sporthalle (Am Schulzentrum) gerufen. „Auf dem Gelände stehen eine Drei-Feld-Halle und zwei kleine Hallen, in einer der kleinen ist vermutlich Feuer gelegt worden“, sagt Henning Görtz, Bargteheides Bürgermeister.

Mitarbeiter einer Reinigungsfirma hatten den Brand bemerkt. Als die Feuerwehr eintraf, gab es erheblichen Rauch und starke Hitze in dem 3200 Quadratmeter großen Gebäude. Die Feuerwehren aus Tremsbüttel, Klein Hansdorf/Timmerhorn, Jersbek und Delingsdorf wurden zur Hilfe gerufen. Insgesamt waren 125 Feuerwehrleute im Einsatz. Als Brandherd wurde der Kunststofffußboden ausgemacht. Die Lösch- und Aufräumarbeiten waren gegen 10 Uhr beendet. „Die Halle wird mehrere Monate gesperrt bleiben, die Schadenshöhe ist noch unklar“, sagt Görtz. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Seit Monaten sind in der Gegend um Bargteheide Brandstifter unterwegs. Vor einer Woche brannten Container, zuvor wurden Heuballen, Gartenhäuschen, ein Auto sowie weitere Container angesteckt.

Mehr zum Thema in unserer Regionalausgabe Stormarn und auf www.abendblatt.de/stormarn.