Cessna 172 war bei Uetersen gestartet. Unglücksursache noch unklar
Heist/Elmshorn. Vermutlich beim Landeanflug auf den Flugplatz Uetersen in Heist im Kreis Pinneberg ist am Mittwochmittag ein Kleinflugzeug in einem Waldgebiet abgestürzt. Bei dem Unglück kamen zwei Menschen ums Leben. Der Pilot und ein noch nicht identifizierter weiterer Insasse waren nach Angaben der Polizei sofort tot. Neben der Polizei hat auch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) die Ermittlungen übernommen.
Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine einmotorige Cessna 172, die vom Flugplatz Uetersen gestartet war und dort auch wieder landen wollte. Die Absturzstelle liegt zwischen hohen Bäumen in einem Waldgebiet, etwa 800 Meter von der Start- und Landebahn des Flugplatzes Uetersen entfernt. Das Flugzeug ist auf dem Rücken liegend gefunden worden. An der Suche waren die Feuerwehren aus Heist und Moorrege beteiligt. Unterstützt wurden sie von zwei Helikoptern des Flugplatzes, die das Waldgebiet überflogen.
Nach Informationen von Anja Neumann, Sprecherin der Deutschen Flugsicherung, hat es keinen Notruf des Piloten gegeben. Da die Cessna ein Kleinflugzeug ist und nicht nach Instrumenten, sondern „auf Sicht“ fliegt, wird die Maschine nicht mit dem Radar der Flugsicherung überwacht.
Laut Mitarbeitern des Flugplatzes Uetersen herrschten zum Zeitpunkt des Absturzes „optimale Flugbedingungen“. Das Flugzeug war eine Maschine der HanseAir. Die Hamburger Flugschule, die einen Sitz auf dem Flugplatz hat, bildet Piloten aus, vermietet aber auch Flugzeuge an Privatpersonen. Nach Informationen des Abendblatts soll der Pilot der Unglücksmaschine ein Charterkunde gewesen sein, der bereits häufiger eine Maschine gemietet hat und geflogen ist.
Wie genau es zu dem Absturz gekommen ist, müssen jetzt die Ermittler klären. Der Absturz der Cessna ist das dritte Flugzeugunglück rund um den Heister Flugplatz innerhalb eines Jahres. Zuletzt stürzte im April dieses Jahres ein Ultraleichtflugzeug beim Landeanflug ab. Der 52 Jahre alte Pilot und seine 23 Jahre alte Tochter wurden verletzt.