Mehr als 200 Schiffe und acht Bühnen: Zum größten Volksfest Mecklenburg-Vorpommerns erwarten die Veranstalter eine Million Besucher.
Rostock. Am zweiten Augustwochenende steht Rostock traditionell im Zeichen der Schifffahrt. 202 Schiffe haben sich nach Angaben der Veranstalter bereits für die 22. Hanse Sail angemeldet. Besondere Hingucker auf dem Wasser in diesem Jahr: die 114,5 Meter lange Viermastbark „Kruzenstern“ und die 115,5 Meter lange „Star Flyer“, die zum ersten Mal Rostock ansteuere.
Auch drei hundertjährige Dampfschiffe werden erwartet: die „Stettin“, die „Woltman“ und die „Bussard“. Das Segelschulschiff „Gorch Fock“ soll im Gegensatz zum Vorjahr nicht dabei sein. Es liegt derzeit in einer Werft und wird repariert. Auf vielen Schiffen dürfen die Besucher mitsegeln: Von den 30.000 verfügbaren Plätzen seien 15.000 bereits gebucht, sagte Hanse Sail-Sprecherin Britta Trapp.
+++ Kieler Werft baut größtes Segelschiff der Welt +++
Den Besuchern soll auch ein umfangreiches Landprogramm geboten werden. Auf acht Bühnen soll Live-Musik für gute Laune sorgen. Neu in diesem Jahr ist die Wahl des Mister Hanse Sail. Der soll am 12. August zusammen mit der Miss Hanse Sail gekürt werden.
Das Partnerland ist diesmal Frankreich. Für das viertägige Fest erwarten die Veranstalter eine Million Besucher. „Wenn das Wetter hält, ist das realistisch“, sagte Trapp. Am 9. August soll Bundespräsident Joachim Gauck das maritime Volksfest eröffnen. (dpa)