Stade. In der Hansestadt Stade und in der Altländer Gemeinde Jork werden am Sonntag nicht nur neue Räte, sondern auch neue Bürgermeister gewählt. In Stade tritt die CDU-Ratsfrau Kristina Kilian-Klinge gegen die SPD-Kandidatin Silvia Nieber an. Die 51-jährige Silvia Nieber ist derzeit Bürgermeisterin von Bad Münder. Zwischen der erfahrenen Verwaltungschefin Silvia Nieber und der aus Stade stammenden, 48 Jahre alten Rechtsanwältin Kristina Kilian-Klinge wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet.
Sicher ist schon jetzt eines: Es wird erstmals eine Frau die Geschicke der 46 000 Einwohner zählenden Hansestadt an der Schwinge leiten und damit die Nachfolge Andreas Rieckhofs antreten. Der in Stade populäre Sozialdemokrat amtierte von 2006 bis 2011 als erster hauptamtlicher Stader Bürgermeister. Nach dem Wahlsieg der SPD in Hamburg wechselte Rieckhof im März in die Wirtschaftsbehörde. Stades Erster Stadtrat Dirk Kraska leitet seitdem kommissarisch die Stadtverwaltung.
In Jork verabschiedet sich Bürgermeister Rolf Lühmann (CDU) aus dem Amt. Um seine Nachfolge bewerben sich der parteilose Matthias Riel und der Kandidat des Jorker Bürgervereins, Gerd Hubert.