Die geplante Brücke zwischen Deutschland und Dänemark wird laut Medienberichten teurer als erwartet - und nicht billiger als eine Tunnel-Lösung.

Kopenhagen. Bis 2018 soll sie Deutschland und Dänemark verbinden. Eine Brücke, die 19 Kilometer lang ist und zwischen Puttgarden auf der Ostseeinsel Fehmarn und dem dänischen Rødby verläuft. Das Großprojekt wird offenbar teurer als bisher geplant, berichtet die Zeitung "Jyllands-Posten". Es soll umgerechnet 5,5 statt bisher 4,5 Milliarden Euro veranschlagen. Das Blatt beruft sich auf "Projekt-Kreise".

Nach der vor zwei Jahren zwischen der Bundesregierung und Dänemarks Regierung unterzeichneten Absichtserklärung sollen die Dänen die Kosten für die Querung selbst komplett tragen. Im deutschen Budget sind 800 Millionen Euro für die Anbindungsarbeiten an Land für den Straßen- und Bahnverkehr eingeplant. Der Bundesrechnungshof hatte im vergangenen Jahr erklärt, eine Verdoppelung dieser Kosten für Deutschland müsse als möglich gelten.

Nach den neuen dänischen Zahlen würde der Bau einer Brücke genauso teuer wie eine Tunnel-Lösung. Bisher hatten die dänischen Planer stets erklärt, eine Brücke als feste Verbindung sei deutlich billiger und deshalb auch wahrscheinlich. Schon im Sommer hatte die dänische Planungsgesellschaft Femern A/S mitgeteilt, ein Tunnel werde möglicherweise weniger kosten als zunächst angenommen.

Ebenfalls im Sommer hatte das Kopenhagener Transportministerium beim Finanzausschuss des Parlaments zwei Milliarden statt der vorgesehenen 1,4 Milliarden Kronen (270 statt 190 Mio Euro) für Planungsaufgaben beantragt. Das Ministerium teilte dabei mit, dass bisher als sicher geltende Fördergelder der EU über 900 Millionen Kronen in Kopenhagen wieder fraglich seien.

Bisher haben die Parlamente grünes Licht für die Planungsphase, nicht aber den eigentlichen Bau gegeben. Umweltschützer vor allem auf deutscher Seite halten den Bau eines Tunnels für die bessere Lösung. Mit der für 2018 anvisierten Fertigstellung für den Straßenverkehr würde sich die Fahrzeit zwischen Hamburg und Kopenhagen von gut vier auf drei Stunden verkürzen.