Kanzlerin Merkel würdigt Ministerpräsident zum 65. Geburtstag. Doro Pesch begeistert 320 Gäste
Plön. Im Rittersaal des Plöner Schlosses wird es still, als Kanzlerin Angela Merkel im modischen grünen Jackett ans Mikro tritt. Die CDU-Vorsitzende schaut Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) an, lobt den bodenständigen Landesvater als "Freund der Menschen", erzählt, wie der Diplom-Bauer eine Schüssel Mais ins CDU-Präsidium mitbrachte und vor den Folgen des Bio-Energiebooms für die Welternährung hinwies. Merkel: "Du hast das Herz am rechten Fleck."
Carstensen, der seinen 65. Geburtstag am Montag privat und am Freitagabend mit 320 Gästen gefeiert hat, kann seine Gefühle bei Merkels Rede kaum verbergen, beißt die Zähne zusammen und umarmt die Kanzlerin. Als dann aber einige Friesen spontan ein "Hoch soll er leben ..." anstimmen, schießen ihm die Tränen in die Augen. Ehefrau Sandra nimmt ihn in den Arm.
Für den Höhepunkt des Abends sorgt Rockröhre Doro Pesch, Frontfrau der Heavy-Metal-Szene. Ihr Medley begeistert die illustren Gäste, darunter FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß und Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU). Auch einige Landespolitiker gratulieren brav, etwa Grünen-Fraktionschef Robert Habeck, der einen Bienenkorb samt Ökosaat für eine Blumenwiese überreicht. Nicht gesichtet wird trotz Einladung SPD-Chef Ralf Stegner. Er liegt mit Carstensen seit Jahren über Kreuz. Ein fröhliches Gesicht macht CDU-Landesschatzmeister Hans-Jörn Arp. Die Kosten des Empfangs, bis zu 15 000 Euro, seien durch Spenden, um die Carstensen gebeten hatte, bereits mehr als gedeckt, rechnet er vor. Der Gewinn solle in den Wahlkampf fließen.
Erst am späteren Abend wurden Außenminister Guido Westerwelle und Kiels FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki erwartet - im Gepäck einen Präsentkorb, konsequent kalorienarm von den Weight Watchers.