Wie 2011 wird Kanzlerin Angela Merkel auch dieses Jahr Hauptrednerin beim Politischen Aschermittwoch der CDU in Mecklenburg-Vorpommern sein.
Demmin/Schwerin. Wenige Wochen vor den Landtagswahlen im Saarland und in Schleswig-Holstein wird Bundeskanzlerin Angela Merkel am 22. Februar wieder in Demmin im Kreis Mecklenburgische Seenplatte erwartet. „Die CDU-Bundesvorsitzende wird Hauptrednerin beim Politischen Aschermittwoch der CDU Mecklenburg-Vorpommerns sein“, sagte ein Sprecher des Landesverbandes am Mittwoch in Schwerin. Außerdem spricht Landesvorsitzender und Innenminister Lorenz Caffier. Die Resonanz unter den Parteimitgliedern sei bereits gut. „Wir hoffen, dass es nicht wieder so eine extreme Kältewelle, wie in den letzten Tagen gibt.“
Die Traditionsveranstaltung in Demmin, wo der langjährige CDU-Bürgermeister Ernst Wellmer sein Amt aufgibt und bei der Wahl am 22. April nicht wieder antritt, gilt als größte Aschermittwochs-Veranstaltung der CDU bundesweit. Das Treffen stehe - wie bewährt – unter dem Motto „Zeit für deutliche Worte“. Man wolle „keine Experimente eingehen.“
Der Aschermittwoch hat sich zu einem traditionellen verbalen Schlagabtausch aller Parteien entwickelt. Die meisten Politiker treffen sich in Bayern, die Spitze der SPD und der Linken auch im Saarland, wo am 25. März ein neuer Landtag gewählt wird.