Als derzeitiger Bundesratspräsident übernimmt Jens Böhrnsen die Aufgaben von Horst Köhler, der im Februar auf Staatsbesuch ist.

Berlin. Bremer Böhrnsen vertritt Bundespräsident Köhler = Berlin/Bremen (dpa/lni) – Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) wird im Februar Bundespräsident Horst Köhler vertreten. Böhrnsen übernehme die Amtsgeschäfte des Staatsoberhauptes für knapp drei Wochen, teilte der Bundesrat in Berlin mit. Der Bremer ist derzeit Bundesratspräsident und springt daher für den Bundespräsidenten ein, wenn dieser verhindert ist – so sieht es das Grundgesetz vor.

Köhler wird Anfang Februar auf Staatsbesuch in Indien und Korea sein. „Und Ende des Monats geht er in den wohlverdienten Urlaub“, sagte ein Sprecher am Freitag. Wegen Reise und Urlaub müsse daher eine Vertretung her. Was auf Böhrnsen in der Vertretungszeit an Aufgaben zukomme, war im Bundespräsidialamt nicht zu erfahren. Er hatte den Bundesratsvorsitz im November 2009übernommen – das Amt rotiert nach einem festen Plan zwischen den Länderregierungschefs.