Hierbei handelt es sich um das Re-Design eines historischen Alessi-Produkts. Es wurde 1960 von Alessi nach den Vorgaben von Carlo Alessi entworfen.
Für die Herbst-/Winterkollektion 2011/2012 von Alessi hat der italienische Designer und Architekt Alessandro Mendini die faltbare Etagere Anna Gong entworfen. Dabei handelt es sich um das Re-Design eines historischen Alessi-Produkts der Etagere 898. Sie wurde 1960 vom Ufficio Tecnico Alessi nach den Vorgaben von Carlo Alessi, dem damaligen technischen Direktor der Firma, entworfen. Die Etagere ist gleichzeitig eine Hommage für einen weiteren Alessi-Bestseller, denn sie greift Mendinis bekannte Frauenfigur Anna G. aus Edelstahl auf. Die kleine Skulptur zeigt das berühmte ikonische Gesicht aus der Feder Mendinis in Form einer mehrstufigen Etagere.
Geschlossen wirken die Schalen wie eine kleine Tischskulptur, im geöffneten Zustand dagegen dient sie als eine dreiteilige Etagere für Servierzwecke - seien es süße oder salzige Kleinigkeiten. Anna Gong verwandelt sich in eine Etagere, indem ein Teil des Rundbogengriffs angehoben wird. Dadurch wird die mechanische Drehfunktion gelöst und die drei flachen Teller klappen auseinander.
Die Etagere besteht aus einem rostfreien, kalt geformten Stahl. Die faltbaren Servierschalen sind aufgeklappt 44 Zentimeter breit, 20 Zentimeter tief und 27 Zentimeter hoch. Der Preis für das Designeraccessoire wird mit ca. 160 Euro angegeben.