Hamburg .
Haaaaatschi! Wenn du niesen musst, solltest du das in die Ellenbeuge tun oder dir ein Taschentuch vor das Gesicht halten. Das gilt übrigens auch für das Husten. Denn mit dem Niesen und Husten kann man andere Menschen anstecken.
Wenn viele Menschen zur gleichen Zeit erkältet sind, sprechen Experten von einer Erkältungswelle. Es gibt auch Grippe-Wellen (dabei haben die Kranken hohes Fieber) oder Magen-Darm-Wellen. Kinderärzte sagen: Solche Wellen fangen oft in Kindergärten an und breiten sich dann über die Schulen aus.
Dabei können ein paar einfache Regeln helfen, eine Ansteckung zu verhindern. Dazu gehört nicht nur das Niesen und Husten in Taschentücher. Sehr wichtig ist auch das regelmäßige Händewaschen. Und zwar so: Mehrmals täglich und mindestens 20 Sekunden lang unter fließendem Wasser mit milder Seife gründlich waschen und dann mit einem sauberen Tuch abtrocknen. Auch das häufige Durchlüften der Räume ist wichtig, sagen Ärzte.
Außerdem gilt: Wer krank ist, sollte zu Hause bleiben. Erst wer wirklich wieder gesund ist, darf zurück in die Kita oder die Schule. Denn wir wollen doch keine anderen Menschen anstecken ...