Der neue Browser Edge soll den Internet Explorer ersetzen. Damit kann man beispielsweise mit einem Eingabestift auf Touchscreens manuell Notizen einfügen.
Die digitale Assistentin Cortana wird Spracheingabe gesteuert, lernt, kontinuierlich dazu und erinnert Nutzer beispielsweise an anstehende Termine.
Apps passen sich jedem Modus und jedem Gerät automatisch an. Inhalte werden der Größe des Bildschirms entsprechend angezeigt, bei 2in1-Geräten schaltet Windows automatisch auf Touchsteuerung oder Maus- und Tastatur-Betrieb um.
Eine Reihe vorinstallierter Apps wie Karten, Fotos, Mail und Kalender, Musik und Video sind mit dem Online-Speicher OneDrive verbunden, um Daten zu sichern und auf allen Windows 10-Geräten zu synchronisieren.
Das Windows Media Center ist nicht mehr Bestandteil von Windows, zum Abspielen von DVDs benötigt man ein separates Programm.
Alle Windows 7-Gadgets werden bei der Installation von Windows 10 entfernt.
Die Spiele Solitaire und Minesweeper werden bei der Aktualisierung entfernt und durch „Microsoft Solitaire Collection“ und „Microsoft Minesweeper“ ersetzt.