Was bisher nur im Planetarium möglich war, gibt es dank Internet jetzt auch in der freien Natur: fachkundige Erläuterungen zu Sternen, Planeten und Monden. Das Planetarium Hamburg und abendblatt.de präsentieren Ihnen den monatlichen Sternenhimmel - zum Angucken, Anhören und Mitnehmen als Podcast
Der Komet kommt
Endlich ist er da – der „Monat des Kometen“ in dem „ISON“ am Morgenhimmel seinen Sturz Richtung Sonne vollendet! Zwar wird es am 3.November auch eine Totale Sonnenfinsternis geben (die leider nur in Zentralafrika zu beobachten sein wird) – doch der erst im September 2012 entdeckte Komet ISON wird für alle Sternfreunde das bedeutendste Himmelsereignis sein.
Dieser „Fliegende Eisberg“ stürzt auf die Sonne zu, erreicht sie am 28.November und fliegt weniger als einen Sonnendurchmesser an ihr vorbei. Dabei wird dieser Kometenkern auf bis zu 2000 Grad erhitzt und ein riesiger Gasschweif aus Wasserdampf erzeugt. Sofern Komet ISON diesen „Kamikaze-Flug“ übersteht, wird er danach am Abendhimmel im Dezember bei uns voraussichtlich einen spektakulären Auftritt haben.
Bis dahin ist er im November im Anflug an die Sonne in den frühen Morgenstunden zu sehen - mit wachsender Helligkeit und Schweiflänge - allerdings wohl zunächst nur mit einem Fernglas für den geübten Sternfreund und nur von einem dunklen Ort, abseits der Lichtfülle der Stadt. Zu Monatsbeginn stört uns kein Mondlicht, doch leider ist gerade in der zweiten Monatshälfte, wenn es spannend wird mit Komet ISON, der Mond nach seiner Vollmondstellung am 17.November bis in die Morgenstunden mit seinem hellen Schein am Himmel. Dennoch sollte man – klare Sicht vorausgesetzt - den Kometen sehen können. Am besten man versucht es in der Zeit vom 15. Bis 22. November. Doch Vorsicht ist geboten und man sagt nicht ohne Grund, Kometen seien wie Katzen - man kann sie nicht genau vorhersagen – also lassen wir uns von diesem Schweifstern überraschen!
Den aktuellen Sternencast für den Monat November finden Sie hier:
Die Sammlung aller Podcasts finden Sie in unserem Sternenhimmel-Archiv