Der NASA-Satellit ist sieben Tonnen schwer und könnte laut Angaben der NASA über Moskau abstürzen. Möglicher Zeitraum: Ende September.
Washington. UARS heißt der Satellit, der bald im Raum Moskau auf die Erde stürzen könnte. UARS steht für Upper Atmosphere Research Satellite. Allerdings bestehe momentan kein Grund zur Panik. Laut NASA ist noch nicht einmal sicher, ob überhaupt Teile den Verglühungsprozess während des Eintritts in die Erdatmosphäre überstehen werden. Auf Ende September oder Anfang Oktober schätzen die Experten den Absturz des Satelliten.
Kurz vor dem erwarteten Eintritt in die Erdatmosphäre will die NASA Updates veröffentlichen, wo genau die Überreste des Fluggeräts auf die Erde kommen könnten. Finde jemand mutßmaßliche Teile des Satelliten, rät die NASA dringend, diese nicht zu berühren. Insgesamt klingt die Ankündigung der NASA aber eher so, als würde niemand zu Schaden kommen. "Seit Beginn der Raumfahrt in dern 50er Jahren gab es keine bestätigten Berichte über Verletzte oder Gebäudeschäden," beschwichtigt die NASA.