Berlin. Nach einem Update kann die Google-App bald Suchanfragen von Smartphone-Nutzern auswerten – und sich die Daten gleich zu nutze machen.

Google startet seinen personalisierten Newsfeed in den USA. Seit Dezember war eine limitierte Version davon für Android-Nutzer zugänglich, jetzt kommt mit einem Update eine neue Version auch für iOS-Nutzer. Der Google-Newsfeed unterscheidet sich von dem Facebook-Feed gravierend. Er basiert nicht darauf, was Freunde interessiert, sondern auf den eigenen Interessen, wie die „Washington Post“ berichtet.

Für guten Feed muss viel Google konsumiert werden

Die Devise dabei: Je mehr man Google-Dienste nutzt, desto eher weiß die App, wofür man sich interessiert. Nutzer können jedoch auch Inhalte abonnieren. Wer sich etwa für die Serie „Game of Thrones“ interessiert, kann dieses Themengebiet zu seinen Interessen hinzufügen, dann bekommt man regelmäßig Updates dazu im Newsfeed angezeigt.

„Die Google-Suche arbeitet im Hintergrund, auch wenn man gerade nach nichts sucht“, erklärt Ben Gomes, Vizepräsident beim Google-Engineering-Team. Wenn man von einem bestimmten Thema genug hat, kann man das Thema auch wieder abbestellen.

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    Der neue Newsfeed startet vorerst nur in den USA und nur für iOS und Android. Für das Web-Interface soll der Feed später kommen.

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      (fuzo)

      Dieser Text ist zuerst auf futurezone.de erschienen – Das neue Tech-News-Portal der Funke Mediengruppe.