Upgrade soll bereits Funktionen des Nachfolgers Windows Phone 8 enthalten. Nächste Version des Mobilsystems soll ab Herbst erscheinen.

Berlin. Für Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone 7 will Microsoft nach Informationen der "Wirtschaftswoche“ ein umfangreiches Software-Upgrade anbieten. Damit sollen die Handys, etwa das Lumia des Partners Nokia, in den Genuss vieler Funktionen des geplanten Nachfolgers Windows Phone 8 kommen, heißt es in einem Blogeintrag unter Berufung auf ranghohe Microsoft-Manager. Damit dürfte der Softwarekonzern zu verhindern suchen, dass potenzielle Interessenten jetzt lieber auf die neuen Geräte warten und den Kauf eines aktuellen Modells aufschieben.

Das neue Betriebssystem Windows 8 wird in der Branche im Herbst erwartet, das Mobilsystem Windows Phone 8 dürfte kurz darauf auf den Markt kommen. Die Smartphone-Plattform, die bereits in der aktuellen „Mango“-Version wie Windows 8 im Kacheldesign „Metro“ gestaltet ist, konnte sich trotz viel Lobes aus Fachkreisen im Smartphone-Markt noch nicht signifikant durchsetzen.

+++ Skype gibt es jetzt auch für Windows Phone +++

Ein einfaches Upgrade auf Version 8 dürfte aber aus technischen Gründen nicht realisierbar sein: Nach Angaben von Branchen-Insidern setzen beide kommenden Systeme auf dem Kernel von Windows NT auf, während Windows Phone 7.5 auf Windows CE basiert. Das geplante Upgrade solle deshalb gewährleisten, dass zumindest alle Apps für Windows 8 auch auf allen Windows-Phone-Smartphones laufen. (dpa)