Im Internet tauchten mehrere Bilder auf, die das neue iPhone 5 zeigen sollen. Auch eine Blaupause des Geräts wurde veröffentlicht.

In letzter Zeit vermehrten sich die Spekulationen um die Größe des neuen iPhones. Obwohl Apple keine Informationen zu der nächsten Version des iPhones bekannt gab, verdichteten sich die Hinweise, dass das iPhone 5 größer wird. Apple hat nach Medienberichten bei seinen asiatischen Zulieferern Bildschirme bestellt, die über die bisher verwendeten 3,5 Zoll (8,9 cm) hinausgingen. Nun liege die Bildschirm-Diagonale bei mindestens 4,0 Zoll. Mehrere Fotos, die jetzt im Internet kursieren, scheinen ein größeres Display zu bestätigen - sofern es sich bei den Bildern nicht um Fälschungen handelt.

Mit dem schon länger erwarteten Schritt, dem iPhone ein größeres Display zu geben, würde Apple an die größeren Bildschirme von Smartphones mit dem Android-Betriebssystem anknüpfen. Seit der Vorstellung des ersten iPhones im Jahr 2007 hatte Apple an seinen 3,5 Zoll festgehalten, während die Konkurrenz immer größere Handys herausbrachte. Erst kürzlich stellte Samsung seinen sogenannten iPhone-Jäger Galaxy S3 mit einer Bildschirm-Diagonale von 4,8 Zoll vor (12,2 cm).

+++ Tim Cook auf der D10 über Siri, Facebook und Steve Jobs +++

In einem Interview auf der Konferenz D10 versprach Apple-Chef Tim Cook, Apple werde die Anstrengungen bei der Geheimhaltung neuer Produkte noch verdoppeln. Zuletzt waren bei Premieren von wichtigen Apple-Geräten Informationen zumindest kurz vor deren Vorstellung durchgesickert. Als Schwachstelle gelten vor allem die vielen Zuliefererbetriebe in Asien. Am Dienstag tauchten im Blog „9to5Mac“ angebliche Bilder des nächsten iPhone-Modells mit ähnlicher Form wie beim iPhone 4S – aber größerem Bildschirm und einer Metall-Rückseite auf. In der Vergangenheit machten allerdings neben echten Enthüllungen immer wieder auch diverse gefälschte Bilder im Internet die Runde.

Wie üblich kommentierte Apple den Bericht nicht. Der kalifornische Elektronikriese ist für seine Geheimniskrämerei bekannt. Auch ein Datum für die Vorstellung des neue iPhones gibt es nicht. Erwartet wird, dass die neueste Variante des Verkaufsschlagers im Herbst herauskommt. (abendblatt.de/dpa)