Hähnchen-Eintopf mit Mango

Zutaten für sechs Portionen

100 g Reis (parboiled)

Salz

1 Gemüsezwiebel (400 g)

600 g Hähnchenbrustfilet

1 reife Mango (ca. 300 g)

30 g Butter

40 g Mehl

3/8 l Ananassaft

800 ml Hühnerbrühe

2 Frühlingszwiebeln

3 EL Öl

1–2 TL Curry

1 EL Mango-Chutney

Cayennepfeffer

Zubereitung
1. Den Reis in 275 ml kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen.
2. Zwiebel schälen und würfeln. Fleisch ebenfalls würfeln. Mango schälen, Fruchtfleisch in Spalten vom Stein schneiden. Spalten halbieren und beiseitestellen.
3. Zwiebelwürfel im Fett andünsten, mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Mit Saft und Brühe auffüllen und zehn Minuten bei milder Hitze kochen lassen.
4. Frühlingszwiebeln waschen, putzen, in Ringe schneiden. Fleisch im Öl anbraten, salzen, mit Curry bestäuben, kurz anschwitzen.
5. Fleisch, Mango und Frühlingszwiebeln in den Eintopf geben, einmal aufkochen, mit Chutney, Cayennepfeffer und Salz abschmecken. Den Reis unterziehen.
Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten.

Den besonderen Geschmack bei diesem Hähncheneintopf gibt die Mango, sie muss schön reif sein. Mein Mann Wilko und unsere Söhne Tammo und Tjarko lieben dieses fruchtig-pikante Rezept.

Das gemeinsame Essen ist für uns als Familie sehr wichtig, wir sind ja alle viel unterwegs, um auf internationalen Messen die schönsten Einrichtungstrends zu entdecken und für unsere Kunden maßgeschneiderte Wohnkonzepte umzusetzen – umso wichtiger sind solch gemütliche Auszeiten. Die Küche und ein großer Esstisch spielen nicht nur bei uns privat eine große Rolle, das Kochen steht heute im Zentrum moderner Wohnkonzepte und ist bei Bornhold mittlerweile oft der Ausgangspunkt für die gesamte Planung von Einrichtungen.

von Sabina Schwitters, Interior Designer beim Edel-Einrichter Bornhold