Die Leser des Hamburger Abendblatts können das Lieblingsmenü nur über einen Gutschein buchen. Jeder Gutschein hat eine individuelle Nummer und stellt so die Eintrittskarte dar. Die Gutscheine gibt es, solange der Vorrat reicht. Sie sind nur im Aktionszeitraum der jetzigen Staffel 9 einsetzbar.
Erster Schritt: Den Gutschein bekommt man entweder per Telefon über eine Hotline oder vor Ort in der neu eröffneten Geschäftsstelle des Hamburger Abendblatts. Wie das genau geht, steht unten.
Zweiter Schritt: Zusätzlich zum Gutschein gibt es einen Flyer, auf dem alle fünf Restaurants und deren Telefonnummern für die Reservierung aufgelistet sind. Telefonisch bestellte Gutscheine kommen per Post.
Dritter Schritt: Wer den Gutschein hat, kann mit der individuellen Nummer das Restaurant seiner Wahl anrufen und reservieren. Die Restaurants fragen nach der Nummer und buchen über diese. Ohne die individuelle Nummer sind Reservierungen nicht möglich. Den Gutschein bringt man dann am Reservierungstag mit. Ohne Gutschein ist die Teilnahme nicht möglich.
Das „Lieblingsmenü“ ist eine Aktion des Hamburger Abendblatts in Zusammenarbeit mit fünf exklusiven Restaurants und einem Weinlieferanten. Im Preis von 59,50 Euro pro Person sind fünf Gänge, fünf dazu passende Weine sowie Wasser und eine Kaffee-Spezialität enthalten.
Buchung und Bezahlung erfolgen per Gutschein. Kaufen kann man die Lieblingsmenü-Gutscheine beim Hamburger Abendblatt: In der neu eröffneten Geschäftsstelle am Großen Burstah 18–32, 20445 Hamburg, immer montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr und sonnabends von 10 bis 16 Uhr, und über die Hamburger-Abendblatt-Tickethotline 040/30 30 98 98. Die Hotline ist am Sonnabend von 8 bis 13 Uhr sowie montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr erreichbar. Außer an den Feiertagen.
Mit dem Gutschein erhalten Sie eine Gutscheinnummer, mit der Sie in den Restaurants Mazza, Privathotel Lindtner, Park Hyatt, Strauchs Falco und Süllberg telefonisch reservieren können. Wer mitmacht, sollte zeitlich flexibel sein. Legen Sie sich mehrere Terminwünsche zurecht, denn Restaurants können auch einmal ausgebucht sein. In der Regel können die Wünsche der Gäste aber berücksichtigt werden. Falls das jeweilige Restaurant am Wunschtag ausgebucht ist, können einfach die noch verfügbaren Plätze der anderen teilnehmenden Restaurants (innerhalb des jeweiligen Aktionszeitraumes) gebucht werden. Mit dem Gutschein kann man bei der Aktion einmal mitmachen. Es gibt jedoch keinen Anspruch auf ein bestimmtes Restaurant an einem bestimmten Tag.