20 Prozent der Achtjährigen seien laut Studie übergewichtig. Die Ursachen seien aber eher in den Familien der Kinder zu suchen.

Mainz. Kinder werden vor allem kurz nach ihrer Einschulung dick. 20 Prozent der Achtjährigen in Deutschland sind nach einer Studie von Mainzer Wissenschaftlern übergewichtig. Das seien zehn Prozent mehr als noch vor rund zwanzig Jahren, teilte das Mainzer Institut für Sportwissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität am Dienstag mit.

Demnach sind Kinder bis zu ihrem fünften Lebensjahr heute sogar etwas leichter als früher. In den drei folgenden Jahren steigt die Zahl der Übergewichtigen aber deutlich an und bleibt danach relativ konstant. Die Studie war in der Fachzeitschrift „Obesity“ veröffentlicht worden.

+++Übergewicht beim Kind richtig angehen+++

+++Dicke fühlen sich in Deutschland diskriminiert+++

Ob das zusätzliche Gewicht auf der Waage mit dem Schulstart zusammenhängt, wollen die Wissenschaftler nun untersuchen. Aber: „Unsere Kinder wurden auch schon vor 20 Jahren eingeschult“, erklärte der Forscher Perikles Simon laut der Mitteilung. Die Ursachen seien wohl eher in den Familien der Kinder zu suchen . (dpa)