Fliegen bereitet so manchem Angstzustände. Auch Fußballspieler wie aktuell HSV-Stürmer Paolo Guerrero bekam es im Flieger mit der Angst.

Die Finger krallen sich in die Armlehnen, Angstschweiß steht auf der Stirn, die Atmung wird schneller: Reisende mit Flugangst leiden bisweilen schwer während eines Flugs. Manche versuchen sich mit Alkohol oder gar Tabletten zu beruhigen, doch diese können im Zweifelsfall die Angst und das flaue Gefühl im Magen noch verstärken.

Von Flugangst sind Menschen aus allen Gesellschaftsschichten betroffen. So auch HSV-Stürmer Paolo Guerrero. Der Peruaner war vor knapp zwei Jahren in die Schlagzeilen gekommen, weil er sich weigerte, aus der Heimat zurück nach Hamburg zu fliegen. Seine Begründung: Er leide unter starker Flugangst. Nun vermasselte die Angst vorm Fliegen dem HSV-Spieler erneut die Tour . Beim Testspiel in Luzern musste er aussetzen, da sein Oberschenkel wegen Guerreros starker Flugangst auf dem Hinflug zu stark verkrampfte. Für den nächsten Flug hat abendblatt.de die besten Tipps gegen Flugangst zusammengestellt - natürlich auch für alle anderen, die unter der Furcht vorm Fliegen leiden.

Das Institut für Flugpsychologie, Würzburg, rät:

Bei ernster Flugangst sind entsprechende Seminare sinnvoll. Hier können Sie sich darüber informieren: www.treffpunkt-flugangst.de.