Etwa jeder dritte Autofahrer ist mit einer unzureichenden Sehleistung unterwegs. Doch nur wer gut sieht, kann im Verkehr sicher reagieren.

Ungefähr jeder dritte Autofahrer hat mit einer für das Autofahren unzureichenden Sehleistung zu kämpfen. Häufigster Grund: Mit zunehmendem Alter lässt das Sehen langsam und deshalb meist unbemerkt nach. Um Verkehrssituationen richtig wahrnehmen und sicher darauf reagieren zu können, ist gutes Sehen allerdings sehr wichtig. Deshalb sollten Autofahrer ihre Augen genauso oft checken lassen wie den technischen Zustand ihres Fahrzeugs.

Testen Sie sich mit den folgenden zehn Fragen:

Das Kuratorium Gutes Sehen empfiehlt daher, den Sehtest alle zwei Jahre zu wiederholen! Dabei sollte über den Sehschärfetest hinaus auch regelmäßig an eine Prüfung des Gesichtsfeldes, Dämmerungssehens, der Blendempfindlichkeit sowie an Tests zum Farbensehen, räumlichen Sehen und Kontrastsehen gedacht werden. Einige dieser Tests können Augenoptiker unproblematisch und schnell übernehmen. Für die anderen Tests ist der Augenarzt der richtige Ansprechpartner.

Weitere Informationen sowie verschiedene Sehtests gibt es im Internet unter www.seh-check.de.