Virtuelle Außenkabinen, riesige Spa-Bereiche und Disney-Unterhaltung - die wichtigsten Schiffspremieren im kommenden Jahr
Finanzkrise? Aber doch nicht in der Kreuzfahrtbranche: Dort heißt es weiterhin "volle Fahrt voraus". Auch wenn im kommenden Jahr keine neuen schwimmenden Kleinstädte im Format von "Oasis of the Seas" und "Allure of the Seas" (beide können jeweils rund 6300 Passagiere befördern) in Dienst gestellt werden, so sind doch ein paar spektakuläre Megaliner am Start.
Die italienische Reederei MSC Kreuzfahrten bekommt mit der MSC "Divina" ein neues Flaggschiff. Der Neubau, der derzeit auf der Fincantieri-Werft in Italien entsteht, zählt mit 133 500 Tonnen zu den größeren Kreuzfahrtschiffen auf den Weltmeeren. Das Schwesterschiff der MSC "Fantasia" wird im Mai 2012 im französischen Marseille getauft. Die MSC "Divina" ist für knapp 4000 Passagiere ausgerichtet.
Nur unwesentlich kleiner als die MSC "Divina" präsentiert sich die "Costa Fascinosa" von Europas größtem Kreuzfahrt-Anbieter Costa Kreuzfahrten. 114 500 Tonnen und Platz für 3780 Passagiere - damit zählt auch die "Costa Fascinosa" zu den Meeresgiganten. Die Taufe und Indienststellung ist ebenfalls für den Mai 2012 angesetzt.
Carnival Cruises schickt im Frühjahr die neue "Carnival Breeze" über die Weltmeere, 3690 Passagiere dürfen dabei mitfahren.
Die "Celebrity Reflection" (3030 Passagiere) ist der neueste und letzte Solstice-Neubau für Celebrity Cruises und wird ebenso wie die Schwesterschiffe auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut. Die Jungfernfahrt startet am 12. Oktober in Amsterdam und endet neun Tage später in Barcelona.
Im Zeichen der Maus geht's in die Karibik: Die "Disney Fantasy" wird im April vom Heimathafen Port Canaveral mit maximal 2500 Passagieren die Jungfernfahrt antreten. Das Angebot an Bord ist speziell auf die Bedürfnisse und Wünsche von Familien zugeschnitten: Partys, Feuerwerk, Filmvorführungen und die Disney-Figuren an Bord schaffen ein fröhlich-buntes Entenhausen-Ambiente. Die Routen führen durch die Karibik, an die Mexikanische Riviera und nach Alaska.
Die "Aida Mar", das neunte Kreuzfahrtschiff und der siebente Neubau der Aida-Clubschiffe, wird am 12. Mai in Hamburg im Rahmen des Hafengeburtstags getauft. Danach nimmt das 2174-Passagiere-Schiff Kurs auf Nordeuropa. "Aida Mar" entspricht mit 252 Metern Länge und 32,2 Metern Breite ihren Schwesterschiffen "Aida Blu" und "Aida Sol". Der Spa mit seiner weitläufigen Saunalandschaft ist mit 2602 Quadratmetern der größte schwimmende Wellnessbereich der Weltmeere. Eines der vielen Highlights an Bord: Die Innenkabinen werden zu virtuellen Außenkabinen. Dafür sorgen 42-Zoll-LED-Flatscreens, die einen Blick auf das Meer oder die Reiseziele ermöglichen. In den A-la-carte-Restaurants kommen iPads als elektronische Speisekarten zum Einsatz. Der virtuelle Ratgeber gibt den Gästen zahllose Zusatzinformationen wie beispielsweise zur Herkunft der Steaks. Über eine Suchfunktion findet man den passenden Wein. Dazu gibt es Informationen zum Anbaugebiet.
Voll im Trend liegt 2012 das Umtaufen. So ist die neue "Columbus 2" von Hapag-Lloyd ein altbekanntes Schiff: Sie wurde 1998 als "R One" von Renaissance Cruises in Betrieb genommen und fährt seit 2003 als "Insignia" für Oceania Cruises. Mit ihren maximal 698 Gästen gehört die "Columbus 2" zu den kleinen Schiffen auf den Weltmeeren, zeigt sich dabei aber groß im Angebot und auch hochwertig in der Ausstattung. Vier Restaurants bieten eine breite kulinarische Vielfalt, leger oder sportlich-elegant, drinnen oder draußen. Die Taufe findet am 17. April nächsten Jahres in Palma de Mallorca statt. Und weil es sich eben nicht um einen Neubau handelt, gibt es konsequenterweise auch keine Jungfernfahrt, sondern stattdessen eine elftägige Taufreise, unter anderem nach Malta, Monte Carlo, Korsika und Sardinien.
Das ehemalige ZDF-Traumschiff MS "Berlin", das zuletzt unter dem Namen "Spirit of Adventure" für Saga Cruises fuhr, ist auch wieder da: jetzt als FTI "Berlin". FTI Cruises ist die neu gegründete Tochterfirma und Reederei von FTI Touristik aus München. Mit dem neuen Produkt will man unter dem Motto "Freestyle elegant" mit Stil und legerer Atmosphäre eine attraktive Alternative zu Riesenschiffen und hochpreisigen Luxuslinern bieten. Das Schiff wird am 21. Mai zum ersten Mal unter der Flagge des Reiseveranstalters die Anker lichten. Die siebentägige Premierenfahrt führt von Genua über Neapel, Messina, Malta, Albanien und Dubrovnik nach Venedig - einmal um den italienischen Stiefel herum. Es tut sich also etwas auf den Weltmeeren.