Vorreiter ist das Abendblatt bei der Bildberichterstattung: Als erste Zeitung auf dem europäischen Kontinent veröffentlicht es am 27. April 1961 ein...
Vorreiter ist das Abendblatt bei der Bildberichterstattung: Als erste Zeitung auf dem europäischen Kontinent veröffentlicht es am 27. April 1961 ein Farbfoto auf seiner Titelseite. Das Bild ist während der ersten Halbzeit des Europapokalspiels HSV gegen FC Barcelona im Volksparkstadion aufgenommen und zeigt einen Angriff der Spanier. Für die Leser ist das Foto doppelt aufregend: So kurze Zeit nach der Aufnahme ein Farbfoto zu drucken galt bisher als unmöglich. Und das Spiel wird zu einem dramatischen Fußball-Krimi: Zehn Sekunden vor Abpfiff schießen die Katalanen den Anschlusstreffer zum 2:1 - und der HSV zittert um den Einzug ins Finale.
Knappe drei Jahre später setzt das Abendblatt einen weiteren Standard der Bildübertragung: Als erste Zeitung der Welt veröffentlicht es am 30. Januar 1964 ein Farbfoto, das die Redaktion nicht per Auto, Flugzeug oder Bahn, sondern über Funk erreicht. Es zeigt die Siegerehrung der Eiskunstlaufpaare bei den Olympischen Winterspielen in Innsbruck, bei der Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler mit der Silbermedaille geehrt werden. Bevor das Foto seine virtuelle Reise antreten kann, müssen zunächst sogenannte "Farbauszüge" erstellt werden, das heißt: drei nach Farbe getrennte Einzelfotos. Auf einem sind nur die gelben Bildelemente, auf dem zweiten die roten und dem dritten die blauen zu sehen. Das Überdrucken aller drei Teile ergibt später das farbige Bild. Rund eine Stunde dauert die Übertragung der Fotos von Innsbruck nach Hamburg über eine eigens reservierte Telefonleitung. Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zur fertigen Druckplatte vergehen neun Stunden und fünf Minuten. Für die damalige Zeit ein Rekord!