"Games-Design ist noch stärker als andere Studiengänge ein interdisziplinärer Studiengang. Das spiegelt sich auch in meiner Person wider: Ich selbst bin Designer, jetzt aber unterstütze ich hier an der HAW Hamburg die Medientechnik," sagt der 41-jährige Ralf Hebecker, der seit März die Professur Gamedesign und -produktion im Studiengang "Zeitabhängige Medien/Sound -Vision-Games" innehat. Die HAW bietet den Masterstudiengang seit dem Sommersemester 2011 an.

Über die Verbindung von Technik, Gestaltung und Kunst gliedert er sich in die Teilstudiengänge "Sound-Vision" und "Games". Er verknüpft somit Sound und Vision als zentrale Ausdrucks- und Gestaltungsmittel von Film-, Video- und Musikproduktion sowie von Event- und Veranstaltungstechnik mit Gamedesign und Programmierung zu einer innovativen wie kreativen Disziplin. Im Fokus des Studiengangs steht die Förderung von Konzepten der Studierenden durch Forschungsinhalte und Projektarbeiten mit größtmöglichem Bezug zur späteren Berufspraxis. Er wendet sich an Absolventen der Bachelor- und Diplomstudiengänge Medientechnik, Informatik, Media Systems/Medieninformatik und Design. Bewerbungen sind jeweils zum Sommersemester möglich. Weitere Informationen unter Telefon 040/428 75 76 22.

Für alle Interessierten läuft derzeit die Ringvorlesung "Games und Zeit" (jeweils 17 Uhr im Ditze-Hörsaal, Finkenau 35/Mundsburg):

4. Juni: "Zeitenwende für Games-Zeitschriften" mit Volker Hansch, GEE Magazin

11. Juni: "Geschichte machen? Prinzipien historischer Inszenierung in digitalen Spielen" mit Nico Nolden, Uni Hamburg

18. Juni: "Der Puls der Zeit - von Ticks, Takten und Lags" mit Prof. Dr. Boris Tolg. HAW Hamburg

25. Juni: "Gamification" mit Andreas Bernhardt, Goodgame Studios

2. Juli: "Jetzt!" mit Prof. Ralf Hebecker, HAW Hamburg