Jieper auf Süßes? Nix im Haus? Stehen die benötigten Zutaten erstmal im Vorratsschrank, kommt dieses einfache Blitz-Rezept wie gerufen
Wer einen Jieper auf Süßes hat, aber seinen Blutzuckerspiegel nicht durch herkömmlichen Industriezucker Kapriolen schlagen lassen möchte, dem empfehle ich diese 2-Zutaten-Waffeln aus dem neuen "So schmeckt Zuckerfrei"-Magazin. Sie benötigen dafür lediglich 3 Eier und 100 g natürlich gesüßten Schokoaufstrich (mit Dattelpulver und Kokosblütenzucker – gibt es z. B. bei dm). Gemessene Zeit von „Houston, wir haben einen Super-Jieper“ bis zum Eintritt der Waffel in die Schnute: 6 Minuten und 44 Sekunden.
Schnelle zuckerfreie Schokoaufstrich-Waffeln aus zwei Zutaten
Zutaten für 4 Stück:
Für das Topping:
- 250 g TK-Sauerkirschen
- 125 ml Kirschsaft (Direktsaft)
- 1–2 TL Speisestärke
- 2-3 EL Xylit
- 150 g Schmand
Für die Waffeln:
- 3 Eier (Größe M)
- 100 g natürlich gesüßter Schoko-Haselnuss-Aufstrich (z.B. mit Dattelsüße und Kokosblütenzucker, erhältlich bei dm)
- (Fett für das Waffeleisen)
1 Für das Topping Kirschen antauen lassen. 3 EL Kirschsaft mit Stärke verrühren. Den übrigen Saft mit 1-2 EL Xylit aufkochen, mit der angerührten Stärke leicht andicken. Kirschen zufügen, einmal aufkochen und abkühlen lassen.
2 Inzwischen für die Waffeln Eier kurz aufschlagen. Aufstrich nach und nach unterrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Ein belgisches Waffeleisen erhitzen und fetten. Aus der Masse darin 4 Waffeln backen. Herausnehmen, auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen.
3 1 EL Xylit im Mörser oder Blitzhacker zum feinen Puder zerkmahlen. Waffeln mit Schmand und Kirschen toppen und mit dem Puder-Xylit bestäuben.
Zubereitungszeit ca. 25 Minuten
Pro Waffel (ohne Topping) ca. 7 g E, 18 g F, 10 g KH (davon 1 g Zucker), 195 kcal
Pro Waffel (mit Topping) ca. 8 g E, 18 g F, 31 g KH (davon 10 g Zucker), 270 kcal