Heute backen wir einen Apfelkuchen mit gesunden Zutaten, Ballaststoffen und ohne raffinierten Zucker – und das mit wenigen Kalorien.
Dieser Apfelkuchen ist für einen Nachtisch ziemlich gesund, denn er kommt ganz ohne raffinierten Zucker aus. Seine Vorteile: Er hat nur 160 Kilokalorien pro Scheibe, bringt dank Dinkelmehl und Haferflocken reichlich Ballaststoffe mit und hat einen niedrigen glykämischen Index (die Geschichte mit dem Blutzucker in Balance halten). Letzteres liegt an dem Ahornsirup, durch den wir den Zucker in diesem Apfelkuchen ersetzen. Ahornsirup enthält außerdem noch etwas Mangan und Zink. Vor allem aber schmeckt er herrlich karamellig. Na, überzeugt?
Rezept: Apfelkuchen ohne Zucker – kalorienarm
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für 16 Stücke.
- Zubereitungszeit: ca. 1 ¼ Stunden + Wartezeit
- Pro Stück (ohne Joghurt) ca. 5 g E, 7 g F, 16 g KH, 160 kcal
Zutatenliste: Apfelkuchen mit Ahornsirup
- 4 Äpfel
- 120 ml Ahornsirup
- 3 Eier (Größe M)
- 1 Prise Salz
- 100 ml Milch
- 150 g Dinkelmehl (Typ 630)
- ½ TL gemahlenes Vanillepulver
- 100 g gemahlene Haselnüsse*
- 100 g kernige Haferflocken
- 1 Päckchen Backpulver
- 2 EL Haselnussblättchen*
- Fett und Haferflocken für die Form
- *Allergiker können die Nüsse im Teig mit 90 g Erdmandelmehl und die Haselnussblättchen durch Haferflocken ersetzen.
1 Eine Kastenform (ca. 25 cm Länge) fetten und mit Haferflocken ausstreuen. 3 Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Mit 80 ml Ahornsirup in einem Topf erhitzen und zugedeckt und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Alles fein pürieren und abkühlen lassen.
2 Eier trennen, Eiweiß mit Salz steif schlagen. Eigelb mit Milch und Apfelpüree verrühren. Mehl, Vanille, Haselnüsse, Haferflocken und Backpulver mischen. Unter die Eigelbmischung rühren. Eiweiß unterheben. Teig in die vorbereitete Form geben und glatt streichen.
3 1 Apfel waschen, vierteln und entkernen. In Spalten schneiden und fächerförmig auf dem Teig verteilen. Mit Haselnussblättchen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 50 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form stürzen. Kuchen vorsichtig wieder umdrehen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
4 40 ml Ahornsirup erhitzen, aufkochen und den Kuchen damit bestreichen. Dazu schmeckt ein Klecks griechischer Joghurt.
- Mehr Backideen: Dieser Trick mach den Elsässer Apfelkuchen besonders schön
- Alternativzutat: Kuchen ohne Mehl: Versunkener Erdbeerkuchen mit Nüssen
- Ohne Zucker: Low-Carb-Rezept: Kokoskugeln im Raffaello-Stil