Frohes neues Naschen: Rezepte für kugelrunde Glückseligkeit voll gesunder Nährstoffe, ohne Zusatzstoffe, raffinierten Zucker – oder Reue.

Übersättigt von Plätzchen und üppigen Festmählern? Wir auch. Dennoch verspüren wir all dem hochkalorischen Überdruss zum Trotz regelmäßig das Verlangen nach süßem Nachschub. Sie auch?

Die gute und schlechte Nachricht: Das ist vollkommen normal. Unser Körper ist ein Gewohnheitstier – und an ein "zu viel" an Nahrung, insbesondere in Form von Zucker, gewöhnt er sich besonders schnell. Schließlich ist er seit jeher auf Überleben programmiert und jedes Fettpölsterchen so gesehen eine wertvolle Reserve für magere Zeiten.

Aber keine Sorge, vom Verwöhnen kann man sich natürlich wieder entwöhnen und das muss nicht zwangsläufig hart sein. Statt kalten Entzug und Totalverzicht zu propagieren, plädiert mein immer auf Genuss pochendes Herzen für einen guten Kompromiss: Naschen ja, aber bitte mit Mehrwert.

Die Lösung? Blissballs. Sie ersetzen bei mir zu Hause Kekse jeglicher Art. Ohne zu backen schnell gemacht und frei von raffiniertem Zucker oder industriellen Beigaben – übrigens auch perfekt auch für Kinder. Zwar enthalten sie mehr Frucht und schmecken dadurch etwas süßer als klassische Energiebällchen. Verglichen zu gekauftem Süßkram liefern sie jedoch komplexere (= gesündere, weil langanhaltender mit Energie versorgende) Kohlenhydrate, sowie Ballaststoffe und wertvolle ungesättigte Fettsäuren. Das hält unseren Blutzuckerspiegel auf einem moderateren Level. Und das verhindert zum Beispiel, dass der nächste Jieper uns kaum gestillt gleich wieder kalt erwischt.

Ich esse die Bällchen am liebsten direkt aus dem Kühlschrank.

Und jetzt: genug geredet – es wird gerollt!

Die Zutatenkombination aus Kirsche, Beere, Dattel und Mandel ist reich an Vitamin C, Ballastsoffen und gesunden Fettsäuren
Die Zutatenkombination aus Kirsche, Beere, Dattel und Mandel ist reich an Vitamin C, Ballastsoffen und gesunden Fettsäuren © Eat Club

Sauerkirsch-Mandel-Bällchen

Zutaten für ca. 20 Stück:

  • 150 g getrocknete Datteln
  • 50 g getrocknete Sauerkirschen
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 2 EL Mandelmus
  • 1 EL Kakaopulver
  • 1 Msp. gemahlene Vanille
  • 25 g gefriergetrocknete Himbeeren

1 Datteln klein schneiden, mit Kirschen und Mandeln in einen Mixer geben, fein zerkleinern. Mandelmus, Kakao und Vanille zufügen und untermixen. Masse zu kleinen Kugeln formen.

2 Himbeeren fein zerbröseln und die Kugeln darin wälzen. Gut verschlossen kühl und trocken aufbewahren.

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten

Pro Stück ca. 2 g E, 3 g F, 6 g KH, 57 kcal

Reich an ungesättigten und MCT-Fettsäuren sind diese Bällchen eine gesunde Alternative zu Pralinen
Reich an ungesättigten und MCT-Fettsäuren sind diese Bällchen eine gesunde Alternative zu Pralinen © Eat Club

Pistazien-Kokosnuss-Bällchen

Zutaten für ca. 20 Stück:

  • 40 g Pistazienkerne
  • 150 g getrocknete Datteln
  • 50 g + 1 EL Kokosraspel
  • 2 EL Kokosmus
  • 1 EL Kakaopulver
  • 150 g Edelbitterschokolade (85 % Kakao)
  • 1 TL Kokosöl
  • Backpapier

1 Pistazien grob mahlen. Datteln klein schneiden, mit 25 g Pistazien und 50 g Kokosraspeln in einen Mixer geben, fein zerkleinern. Kokosmus und Kakaopulver zufügen, untermixen und die Masse zu kleinen Kugeln formen.

2 Schokolade hacken, mit Kokosöl über einem warmen Wasserbad schmelzen. Kugeln mit einer Gabel hineintauchen, abtropfen lassen und auf Backpapier setzen. Mit 1 EL Kokosraspeln und restlichen Pistazien bestreuen. Trocknen lassen. Gut verschlossen kühl und trocken aufbewahren.

Zubereitungszeit ca. 35 Minuten +Wartezeit

Pro Stück ca. 2 g E, 7 g F, 9 g KH, 110 kcal

Getrocknete Aprikosen liefern verhältnismäßig viel Eiweiß - dazu kommen hochwertige Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffe aus Leinsamen, Sesam und Kürbiskernen
Getrocknete Aprikosen liefern verhältnismäßig viel Eiweiß - dazu kommen hochwertige Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffe aus Leinsamen, Sesam und Kürbiskernen © Eat Club

Aprikosen-Sesam-Bällchen

Zutaten für ca. 20 Stück:

  • 150 g getrocknete Softaprikosen
  • 25 g + 1 EL Kürbiskerne
  • 25 g + 1 EL geschälte Sesamsamen
  • 1 EL geschroteter Leinsamen
  • 1 EL Tahin
  • 2 EL Ahornsirup

1 Aprikosen klein schneiden, mit 25 g Kürbiskernen, 25 g Sesam und Leinsamen in einen Mixer geben und fein zerkleinern. Tahin und Ahornsirup zufügen, untermixen. Masse zu kleinen Kugeln formen.

2 1 EL Kürbiskerne fein hacken, mit 1 EL Sesam mischen. Kugeln darin wenden. Gut verschlossen kühl und trocken aufbewahren.

Zubereitungszeit ca. 25 Minuten

Pro Stück ca. 2 g E, 3 g F, 5 g KH, 55 kcal

Mehr gesunden Naschkram gefällig? Dann klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie und probieren Sie unbedingt auch unsere Erdnuss-Schoko- und Zimtig-süße-Chia-Nuss-Bällchen:

Leckere Bliss Balls zum Selbermachen

Kugelrunde Glückseligkeit gefällig? Dann probieren Sie unsere Blissballs
Kugelrunde Glückseligkeit gefällig? Dann probieren Sie unsere Blissballs © Eat Club
Knackige Erdnuss-Schoko-Bällchen
Knackige Erdnuss-Schoko-Bällchen © Eat Club
Zimtige-Chia-Nuss-Bällchen
Zimtige-Chia-Nuss-Bällchen © Eat Club
Fruchtige Sauerkirsch-Mandel-Bällchen
Fruchtige Sauerkirsch-Mandel-Bällchen © Eat Club
Feine Pistazien-Kokosnuss-Bällchen
Feine Pistazien-Kokosnuss-Bällchen © Eat Club
Aromatische Aprikosen-Sesam-Bällchen
Aromatische Aprikosen-Sesam-Bällchen © Eat Club
1/6