Über eine Farb- und Buchstabenskala wird die Energieeffizienz angezeigt. A+ steht mit Grün für sehr effizient, der Buchstabe G mit Rot bedeutet geringe Effizienz.
Berlin. Die Kennzeichnung mit dem Energielabel gilt jetzt für Neuwagen: Über eine Farb- und Buchstabenskala wird die Energieeffizienz angezeigt, A+ steht mit Grün für sehr effizient, der Buchstabe G mit Rot bedeutet geringe Effizienz. Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) begrüßt die Einführung des Labels und rät Autokäufern, die Kennzeichnung zu beachten. Damit ließen sich die Energieeffizienz und die Unterhaltskosten frühzeitig und richtig abschätzen.
+++ Treibstoffe von morgen: Womit fahren die Autos der Zukunft? +++
Da die Einstufung in eine Effizienzklasse nach CO2-Ausstoß und Gewicht berechnet wird, lässt sich über die Unterhaltskosten jedoch keine richtige Abschätzung durchführen, kritisieren hingegen Experten. Die Farbskala würde zwar durch Angaben zu den Kraftstoffkosten und der Höhe der Kfz-Steuer ergänzt, doch durch den Gewichtsfaktor sind schwere Fahrzeuge farblich gleich eingestuft wie leichte. Von jemandem, der 20 000, 30 000 oder noch mehr Euro investiere, sollte man erwarten, dass er sich tiefgehend mit dem Produkt auseinandersetze und sich beispielsweise in Fachmedien über tatsächliche Verbräuche in der Praxis und Unterhaltskosten informiere.