Frage an den Meister
Ein Hybrid-System, wie beispielsweise im Toyota Prius, ist eine Kombination aus zwei Antriebsarten - einem Benzinmotor und einem Elektromotor. Man unterscheidet zwischen seriellem und parallelem Hybrid. Bei ersterem betreibt der Ottomotor einen Generator, die erzeugte Energie wird an die Räder weitergegeben.
Der parallele Hybrid setzt beide Motoren ein, um die optimale Leistung zu erreichen. Beim langsamen Anfahren wird die in der Hochspannungsbatterie gespeicherte Energie dem Generator zugeführt und dieser treibt die Räder an. Wird mehr Leistung durch treten des Gaspedals abgefordert, schaltet sich der Benzinmotor automatisch ein und treibt den Generator an, welcher wiederum die Kraft an die Antriebsräder weiterleitet. Im Schubbetrieb, sprich beim Loslassen des Gaspedals, wird die erzeugte Energie an die Hochspannungsbatterie geleitet. Dort wird sie gespeichert und im richtigen Moment wieder an den Elektromotor abgegeben.
Das Hybridsystem erzielt ein ansprechendes und dynamisches Fahrverhalten und führt gleichzeitig zu einer deutlichen Reduzierung von Abgas-Emissionen und Kraftstoffverbrauch.