Deutsche Marken am zuverlässigsten. Ford und Peugeot besonders oft liegengeblieben. Japaner nur noch Mittelfeld. Toyota bei ausländischen Marken am besten
München. Die deutschen Autohersteller Audi, BMW und Mercedes haben ihren Vorsprung bei den zuverlässigsten Autos ausgebaut. Das ist das Ergebnis der ADAC-Pannenstatistik 2008, für die der Autoclub 2,5 Millionen Hilfseinsätze der Gelben Engel ausgewertet hat. Die früher führenden Japaner rutschten in puncto Zuverlässigkeit weiter ins Mittelfeld ab. Schlusslicht waren bei den deutschen Herstellern Ford und Opel, bei den Importfahrzeugen Peugeot und Renault.
"Zahlreiche Autohersteller müssen noch erhebliche Anstrengungen unternehmen, um ihre Fahrzeuge pannensicherer zu machen", kritisierte der ADAC. Häufigste Pannenursachen waren eine defekte Batterie und Probleme mit der Fahrzeugelektrik: Etwa 40 Prozent der Pannenautos blieben deshalb liegen. Immer mehr Batterien seien den vielen Stromverbrauchern im Auto nicht mehr gewachsen.
"Die pannensicherste Marke ist Audi, die mit den Modellen A2, A3 und A6 gleich in drei Klassen Maßstäbe für Zuverlässigkeit setzt", teilte der ADAC mit. In der Mittelklasse behauptete sich die Mercedes C-Klasse knapp vor dem Audi A4. Bei Sportwagen, Cabrios und Geländewagen hatte BMW mit dem 3er Cabrio, Coupe und X3 die wenigsten Pannen, bei den großen Vans der VW Sharan. Der Citroen C4 verzeichnet in der Klasse der kleinen Vans die wenigsten Störungen.
Ford dagegen stellte mit den Modellen Ka, Mondeo, S-Max und Transit in gleich vier Klassen die Fahrzeuge mit den meisten Störungen. Meist versagten Wegfahrsperren oder Motormanagement. "Der Opel Signum ist in der oberen Mittelklasse/Oberklasse der Unzuverlässigste", heißt es im ADAC-Pannenbericht.
Bei den ausländischen Marken schnitten Peugeot mit den meisten Pannen in der Unteren Mittelklasse und bei Sportwagen sowie Renault mit den meisten Pannen in einem Modelljahr am schlechtesten ab. Absolut die häufigsten Pannen traten beim Renault Megane Baujahr 2003 auf.
Die zuverlässigsten Importfahrzeuge waren laut ADAC-Pannenstatistik von Toyota. Der Toyota Aygo war in der kleinen Klasse fast so pannensicher wie der Audi A2.
Für die ADAC-Pannenstatistik wurden 2,5 Millionen Pannen ausgewertet. Berücksichtigt wurden ein bis sechs Jahre alte Autos, die mindestens drei aufeinander folgende Jahre lang im Wesentlichen unverändert gebaut und in einem Jahr mindestens 10 000 Mal neu zugelassen wurden.