Das Modell Prius machte 1997 den Anfang: Mehr als vier Millionen Hybridfahrzeuge hat Toyota bereits weltweit verkauft. In Europa haben sich rund 423 000 Kunden für ein Fahrzeug mit der spritsparenden Doppelmotortechnik entschieden. Weltweit rollen mittlerweile 15 Prozent der verkauften Toyotas mit Hybridantrieb zum Käufer, in Europa haben sich zehn Prozent für eine Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor entschieden.
Den Ford Focus gibt es jetzt als sparsame "Econetic"-Version. Bestückt mit einem 105-PS-Diesel und ausgerüstet mit Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung liegt der Normverbrauch des Kompakten bei 3,7 Liter/100 km (99 g CO2/km). Die fünftürige Limousine kostet 22 795 Euro, der Kombi 23 595 Euro. Für 500 Euro mehr gibt es eine Variante mit zusätzlichem Aerodynamikpaket (Unterbodenverkleidung, Windabweiser, Leichtlaufreifen), die nur 3,4 Liter verbraucht.
Mitsubishi hat den Preis für die zweite Generation des i-MiEV um mehr als 5000 Euro gesenkt sowie Technik und Ausstattung verbessert. Das Elektroauto mit einer Reichweite von bis zu 150 Kilometer kostet jetzt 29 300 Euro. Zu den wichtigsten Änderungen gehören beheizbare Vordersitze und ein System, mit dem sich bereits während des Ladevorgangs das Fahrzeuginnere kühlen oder heizen lässt. Das schont den Energievorrat der Batterie.