Wenn es morgens friert, reicht das Kratzen allein nicht. Gute Frostschutzmittel für das Auto kommen auch von Aldi Nord. Aber der Testsieger hat besondere Qualitäten.
Stuttgart/Hamburg. Der erste Frost ist da, die Scheiben müssen enteist werden, Tausende Hamburger müssen morgens an ihrem Auto kratzen. Und wenn es ganz schlecht gelaufen ist, ist die Scheinwaschanlage sogar eingefroren und der Windschutzscheibenreiniger ist unbrauchbar. Doch welcher Reiniger ist jetzt der beste?
Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat jetzt in einem Test unterschiedliche Produkte aus allen Preisklassen getestet. Herausgekommen ist dabei, dass der Testsieger ein recht teures, aber effektives Reinigungsmittel ist. Aber auch das Konzentrat von Aldi Nord hat gut abgeschnitten: empfehlenswert.
Die Winter-Konzentrate für die Scheibenwaschanlage sollen mit ihrem Frostschutz auch bei Minustemperaturen eine zuverlässige Scheibenreinigung garantieren. Dabei, so die GTÜ, gehe es nicht nur darum, den Salznebel von vorausfahrenden Fahrzeugen wegzuwischen, sondern auch „den Schmierfilm aus Ruß, Silikonöl und Tensiden zu lösen, der sich fein, aber hartnäckig das ganze Jahr über auf der Windschutzscheibe ausbreitet“.
Sieger im GTÜ-Vergleich wurde das „sehr empfehlenswerte“ Sonax XTREME Antifrost + Klarsicht Konzentrat. Auf den weiteren Plätzen folgen sechs Konzentrate mit dem Prädikat „empfehlenswert“: Jet Scheiben-Frostschutz auf Platz zwei, dahinter Aral KlareSicht Winter, Aldi Nord Frost-Schutz, Kaufland K Classic Scheibenklar Frostschutz, Shell Winter Klarsicht und Nigrin Scheiben Frostschutz NanoTec. Dahinter rangieren die als bedingt empfehlenswert eingestuften Produkte von ATR cartechnic Scheibenreiniger-Zusatz mit Frostschutz sowie Robbyrob Klarblick und Stockmeier Chemie Stobi Freeze Scheibenfrostschutz.
Der Testsieger kostet 2,20 Euro pro Liter, ein Reinigungsvorgang durchschnittlich 33 Cent. Das Produkt von Aldi Nord nur 50 Cent pro Liter und 17,5 Cent pro Reinigung. Zur „Wirkungsprüfung“ der Scheibenreiniger gehöre auch die Bestimmung des tatsächlichen Gefrierpunkts, um Waschbehälter, Pumpe, Leitungen und Düsen vor dem Einfrieren zu schützen. Am wichtigsten sei aber der Test der Reinigungsleistung. Spitzenreiter in dieser Disziplin das Sonax XTREME, das nach nur drei Wischzyklen mit 150 ml Waschflüssigkeit den Testschmutz von der Scheibe schaffte.