Die Ticket-Buchung im Internet soll mit dem neuen Service der Beratung im Reisezentrum ähneln. Einen Menschen kann die Seite aber nicht ersetzen.
Berlin. Auf den ersten Blick sieht die Internetseite der Deutschen Bahn nicht anders aus als vorher. Nur ein Hinweis auf den Angebotsberater lässt erahnen, dass sich das Unternehmen etwas überlegt hat. Die Fahrgäste sollen auf bahn.de ab sofort leichter ein für sie passendes Angebot finden. Der Angebotsberater stellt dem Nutzer mit Hilfe von Schaubildern Fragen, wie nach der Anzahl der reisenden Personen oder dem Reiseland, und mit welchen Zugtypen gereist werden soll. ebenfalls neu ist die Einstellung der Reisezeit, die nun mit einem Schieberegler eingegrenzt werden kann.
Je nach vorhergehender Eingabe werden im Anschluss die möglichen Angebote aufgelistet. Auch wird angezeigt, ob die Angebote auch als Online- oder Handyticket gebucht werden können oder ob Mitfahrer Rabatt erhalten.
Fazit: Die neue Ticketbuchung auf bahn.de ist übersichtlicher und nutzerfreundlicher geworden. Rückfragen oder einfaches Bezahlen sind dennoch nicht möglich. Für die EC-Kartenzahlung muss der Kunde sich vorher anmelden oder es wird eine Kreditkarte benötigt. Den Besuch im Reisezentrum kann der neue Auftritt nach wie vor nicht ersetzen.