Jeder Vierte sucht laut einer Umfrage in Sozialen Netzwerken nach einem passenden Job. Auch Unternehmen informieren sich so über Bewerber.
Hamburg. Immer mehr Deutsche suchen nach einem passenden Job im Internet. Online-Stellenbörsen oder Headhunter-Portale werden immer beliebter, schon jeder Dritte sucht im Internet nach freien Stelle. Das hat eine Studie des Unternehmens Kelly Services ergeben. Insgesamt 100 000 Personen wurden in 30 Ländern befragt, 39 Prozent sollen laut der Studie ihre kürzlich angetretene Position durch eine Online-Stellenanzeige gefunden haben.
Auch soziale Netzwerke werden immer beliebter für die Jobsuche. Ob Facebook, Xing, LinkedIn oder Twitter, jeder vierte Bewerber soll sich in sozialen Netzen über offene Stellen informieren. Dabei wird auch die Möglichkeit genutzt, nach möglichen zukünftigen Kollegen zu suchen und diese vorab über das Unternehmen zu befragen.
Doch nicht nur Bewerber nutzen das Netz als Informationsquelle, auch Unternehmen schauen in sozialen Netzwerken genauer hin, was Kandidaten so an ihren Pinnwänden veröffentlichen. Mehr als ein Drittel der Befragten soll deshalb bewusst Inhalte von ihren Netzwerkseiten entfernen.