Vebraucher können sich auf Bewertungsportalen über Produkte oder Restaurants informieren - doch nicht immer sind diese glaubwürdig.
Berlin. Der Kauf eines neuen Fernsehers steht an oder ein Restaurant um die Ecke soll ausprobiert werden - viele Verbraucher nutzen für einen ersten Eindruck inzwischen Bewertungsportale im Internet. Doch hier sollte man genauer hinsehen. Denn längst gibt es spezielle Agenturen, die im Auftrag von Herstellern glaubwürdigere, aber ebenso falsche Bewertungen für Fernseher, Handys, Restaurants oder Reisen platzierten, berichtet „Audio Video Foto Bild“. Testweise hatte die Zeitschrift als Hersteller getarnt zwei der zweifelhaften Dienstleister mit dem Posten von Bewertungen in populären Online-Shops beauftragt. Dort sei keine der 100 platzierten Bewertungen als Fälschung erkannt worden.
Ein Indiz für gefälschte Bewertungen kann die Verwendung von Pseudonymen statt richtiger Namen sein. Schreibt jemand in kurzer Zeit viele Bewertungen, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Fälschungen, so die Experten. Auch bei sehr kurzen Beiträgen oder sehr langen Bewertungen mit endlosen Herstellerangaben sollte man stutzig werden. Gleiches gelte für den Versuch, Mängel zu entkräften, die von mehreren anderen ausdrücklich kritisiert wurden.
Umwelthilfe: Rewe und Aldi täuschen Verbraucher+++
Die Agenturen gehen den Angaben zufolge geschickt vor. Damit niemand Verdacht schöpft wird pro Shop maximal eine Bewertung pro Tag lanciert. Die Dienstleister griffen auf Datenbanken mit tausenden Benutzerkonten zurück, die ständig vergrößert würden. Zudem böten die Fälscher-Agenturen sogenannte Monitoring-Verträge an: Tauchen negative Kommentare auf, reagieren sie mit positiven Rezensionen.
Bei den meisten Shops reicht es, sich mit E-Mail-Adresse als Kunde zu registrieren, um Bewertungen abgeben zu können. Einige Händler versprechen den Angaben zufolge zwar Prüfungen: Nach ein bis zwei Tagen seien aber alle fingierten Bewertungen und Berichte online gegangen. Im Zweifelsfall schrecken die dubiosen Dienstleister der Zeitschrift zufolge auch nicht davor zurück, ein Produkt zu bestellen, um eine Bewertung abgeben zu können. Schließlich ist die Rücksendung binnen zwei Wochen meist kostenlos möglich.