Hamburg. Eine Kreuzfahrt in die Sonne oder ins Winterparadies? Experten erklären, welche Routen sich in der kalten Jahreszeit besonders lohnen.

Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, wächst bei vielen die Sehnsucht nach einer Auszeit. Der Winter eignet sich ideal, um auf einer Kreuzfahrt neue Reiseziele zu erkunden. Denn Kreuzfahrtunternehmen bieten auch in der kalten Jahreszeit traumhafte Routen an und führen Reisende sowohl zu sonnigen Stränden als auch in verschneite Winterlandschaften. Experten verraten, welche Kreuzfahrtziele sich in den Wintermonaten besonders lohnen.

Kreuzfahrt im Winter: Tropische Temperaturen statt Minusgraden:

Kreuzfahrtreisen finden das ganze Jahr über statt. Warum also nicht die Gelegenheit nutzen und dem grauen Alltag so richtig entfliehen? Kreuzfahrt-Experte Christian Ibe empfiehlt im Winter Reiseziele im Indischen Ozean, in der Karibik, in Australien, in Neuseeland oder Asien. Gerade deutsche Reedereien bieten in der Winterzeit viele Asien-Routen an. Laut AIDA Cruises ist von November bis April sogar „die beste Zeit für eine Asien-Kreuzfahrt“. Der Grund: Das Wetter sei weniger regnerisch und nicht so heiß.

Kreuzfahrt-Experte Christian Ibe

Christian Ibe ist 35 Jahre alt und betreibt seit 2018 einen YouTube-Kanal und den Blog „Reise- und Kreuzfahrt-Trend“. In den letzten Jahren hat er über 60 Kreuzfahrten unternommen und dabei Fahrtgebiete in Europa, der Karibik, Asien und dem Orient erkundet.

Kreuzfahrt-Experte Christian Ibe weiß, wo es in den Wintermonaten besonders schön ist.
Kreuzfahrt-Experte Christian Ibe weiß, wo es in den Wintermonaten besonders schön ist. © Christian Ibe

Ein beliebter Start- oder Endpunkt vieler Asien-Kreuzfahrten deutscher Reedereien wie AIDA Cruises und TUI Cruises ist dabei Singapur. Die Routen führen anschließend entlang Südostasiens. So fahren die Schiffe die thailändische Hauptstadt Bangkok an oder die Häfen in Halong Bay und Ho-Chi-Minh-Stadt in Vietnam.

Der Kreuzfahrtmarkt in Asien gilt aktuell als weniger überladen als andere: Noch vor der Corona-Pandemie hatte sich Asien zu einem bedeutenden Markt für die Kreuzfahrtindustrie entwickelt. Laut einem Bericht der „Cruise Lines International Association“ (CLIA), dem größten globalen Handelsverband der Branche, war Asien im Jahr 2019 mit 3,7 Millionen Passagieren der drittgrößte Quellmarkt für die Kreuzfahrtbranche.

Der diesjährige Bericht der CLIA zeigt jedoch einen beachtlichen Rückgang: Im Jahr 2023 sank die Anzahl der Kreuzfahrtreisenden auf 2,3 Millionen Passagiere. Den höchsten Passagieranstieg bei den Kreuzfahrten verzeichnete übrigens Nordamerika.

Auch interessant

Winterkreuzfahrten in der Karibik: Paradies für Sonnenanbeter und Entdecker

Das beliebteste Kreuzfahrt-Reiseziel im Jahr 2023 war laut dem Branchenbericht allerdings die Karibik mit fast 13 Millionen Besuchern. Während im Herbst Hurrikansaison ist, können Reisende in den Wintermonaten ohne Sorgen vor Stürmen durch die Region schippern. Dafür erhalten sie traumhafte Aussichten, während hierzulande oft Minusgrade herrschen: Endlose Strände, türkisblaues Wasser und sommerliche Temperaturen locken seit Jahren zahlreiche Kreuzfahrt-Touristen in das Gebiet.

Karibik-Routen führen in der Regel zu den Bahamas, nach Jamaika, Barbados und zu den Antillen. Unter anderem die Reedereien MSC Cruises, TUI Cruises und AIDA Cruises sowie Royal Caribbean International und Carnival Cruise Line bieten im Winter Kreuzfahrten in die Karibik an.

Kreuzfahrten zur Winterzeit: Sommerurlaub in den Arabischen Emiraten

Auch die Vereinigten Arabischen Emirate gelten im Winter als beliebtes Reiseziel für Urlauber, die angenehme Temperaturen und die Mischung aus Moderne und Tradition schätzen. „Vor zwei Jahren waren wir im Februar auf einer Kreuzfahrt in Dubai, was eine wunderschöne Erfahrung war“, berichten die „Cruise Sisters“ Janice und Juliet.

Über die „Cruise Sisters“

Die Schwestern Janice und Juliet berichten seit 2015 auf ihrem Blog „Cruise Sisters“ sowie dem gleichnamigen Instagram-Kanal über ihre zahlreichen Kreuzfahrtreisen. In ihrem Buch „Angelegt - was nun?“ geben sie Reisetipps für das westliche Mittelmeer.

Reisebloggerinnen Janice und Juliet
Die Schwestern Janice und Juliet reisen für ihren Reiseblog „Cruise Sisters“ mit verschiedenen Kreuzfahrtschiffen um die Welt. © Cruise Sisters | Cruise Sisters

In den Wintermonaten herrschen in der Region nach Informationen des Deutschen Wetterdienstes tagsüber sommerliche Temperaturen zwischen circa 20 und 30 Grad Celsius. In der Nacht kühlt es auf etwa 10 bis 15 Grad Celsius ab. Gute Bedingungen, um in den Metropolen wie Dubai und Abu Dhabi die moderne Architektur und Häfen zu erkunden oder auf traditionellen Märkten regionale Spezialitäten zu entdecken. Ganz anders als im Hochsommer: „In den Sommermonaten erreichen die Temperaturen in den Arabischen Emiraten oft über 50 Grad Celsius“, erklären die Schwestern. Das könne das Erkunden unangenehm machen.

Auch interessant

Kreuzfahrt-Routen in Nordeuropa

Wer sich rund um die Weihnachtszeit einen Trip ins Winterparadies wünscht, dem legt Kreuzfahrt-Profi Christian Ibe Routen in Nordeuropa an Herz: „Im Winter bieten einige Reedereien Routen von Deutschland aus zum Nordkap an, wo man mit etwas Glück sogar die Polarlichter bestaunen kann“, sagt er. Ein großer Vorteil von Winterreisen gen Norden sei die weihnachtlich-winterliche Atmosphäre an den Zielorten, erklärt auch die norwegische Reederei Color Line.

Auch interessant

Besonders die geringere Auslastung der Schiffe dürfte viele Passagiere interessieren. Außerdem warten im Norden unvergessliche Eindrücke. Die auf die Region spezialisierte Reederei Viking Line hebt die Highlights hervor: Polarlichter, Fahrten durch vereiste Gewässer zwischen Schweden, Finnland und Estland, entspannende Saunagänge mit Blick auf verschneite Schärenlandschaften und ein typisch skandinavisches Weihnachtsbuffet an Bord.

Auch interessant

Winterkreuzfahrt rund im die Feiertage

Wie steht es eigentlich um Kreuzfahrten während der Feiertage am Jahresende? Laut den „Cruise Sisters“ sind diese „besonders lohnenswert“. Sie selbst haben im Winter bereits positive Erfahrungen gesammelt: „Vorletztes Jahr erlebten wir eine fantastische Neujahrskreuzfahrt in Brasilien“, sagen sie. „Wir konnten das Silvesterfeuerwerk vom Schiff aus bestaunten – ein unvergessliches Erlebnis.“ 

Auch interessant

Eine frühere Weihnachtskreuzfahrt führte die Schwestern zu den Kanarischen Inseln – den Expertinnen zufolge ebenfalls empfehlenswert. Dort sei es im Winter angenehm warm. „Ein besonders schöner Kontrast zum kalten Deutschland“, wie die Schwestern erzählen. In diesem Jahr planen sie zur Weihnachtszeit eine Flusskreuzfahrt.

Wie aber sieht es zu dieser Zeit bei den Preisen aus? „An den Feiertagen gibt es viele attraktive Angebote für Kreuzfahrten, sodass sie nicht zwangsläufig teuer sein müssen“, so Janice und Juliet. Die Kreuzfahrten sind also auch eine gute Alternative für alle, die über die Feiertage nicht alleine sein möchte: Wie die Expertinnen erklären, sorgen dafür unter anderem spezielle Treffen für Singles.

Die wichtigsten Kreuzfahrt-Tipps haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst. Und hier finden Sie aktuelle Kreuzfahrt-News. Die besten Kreuzfahrt-Angebote oder Hintergrundinfos zu beliebten Kreuzfahrt-Reedereien können Sie hier nachlesen. Weitere Artikel zum Thema Urlaub und Reise finden Sie hier.