Unsere mürben Kipferl mit Espresso und Kakao sind eine raffinierte, schokoladige Abwandlung des beliebten Plätzchenklassikers
Der zartschmelzende Teig, der mit einer feinen Note von Instant-Espressopulver verfeinert wird, sorgt für ein subtiles Kaffeearoma, das perfekt mit der intensiven Zartbitterschokolade harmoniert. In der klassischen Kipferl-Form und veredelt mit einer glänzenden Schokoladenüberzug aus Vollmilchschokolade und Kokosfett, sind diese Kekse ein echtes Highlight auf dem Plätzchenteller. Die Zartbitter-Kipferl mit Espresso bieten das perfekte Zusammenspiel aus Schokolade und Kaffeegeschmack und passen wunderbar in die festliche Saison.
Rezept: Schokoladige Espresso-Kipferl
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für ca. 90 Stück.
- Zubereitungszeit: ca. 1 ¼ Stunden + Wartezeit
- Nährwertangaben: Pro Stück ca. 3 g F, 5 g KH, 1 g E, 50 kcal.
Zutatenliste:
- 100 g Zartbitterschokolade
- 1 EL Instant-Espressopulver
- 300 g Mehl
- 100 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei (Größe M)
- 200 g Butter
- ca. 2 EL Kakaopulver
- 100 g Vollmilchschokolade
- 1 Würfel Kokosfett (16,7 g)
- Frischhaltefolie
- Backpapier
1 50 g Zartbitterschokolade hacken und schmelzen, Espressopulver unterrühren, etwas abkühlen lassen. Mehl, Zucker und Salz mischen. Ei und Butter in Stückchen zufügen. Erst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen glatt verkneten, dabei Schokomix und 1 EL Kakao unterkneten. Teig zu 6 Rollen (à 2 cm Ø) formen und in Folie gewickelt ca. 1 Stunde kalt stellen.
2 Jede Teigrolle in 15 Stücke teilen. Teigstücke zu Kipferln formen und auf mit Backpapier belegte Bleche verteilen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 200°C/Umluft: 180°C) 8–10 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
3 Rest Zartbitter- und Vollmilchschokolade hacken und mit Kokosfett über einem warmen Wasserbad schmelzen. Kipferl mit den Spitzen in die Schokolade tauchen. Abtropfen lassen und auf Backpapier setzen. Mit ca. 1 EL Kakao bestäuben und trocknen lassen.