San Francisco. Irrer Hype um klassisches Heißgetränk: Auf TikTok preisen es User als „natürliches Ozempic“. Aber ist es so wirksam wie die Abnehmspritze?

Das als Abnehmspritze bekannte Medikament „Ozempic“ ist heiß begehrt und wird knapp. Auf TikTok geht gerade eine Alternative viral. Sie ist nicht rezeptpflichtig, Lieferengpässe sind auch nicht zu befürchten. Es geht um ein traditionelles Heißgetränk: grünen Tee. Viele nennen ihn ein natürliches „Ozempic“. Ist da was dran?

Das Getränk steht im Ruf, gesund zu sein. Viele Menschen schwören darauf. Stiftung Warentest kommt auf „acht Mythen“ über diesen Tee. Mehrere Studien erhärten die Vermutung, dass er zumindest positive Effekte auf das Herz-Kreislauf-System hat.

Über den Abnehmeffekt von grünem Tee gibt es dagegen nur wenige Studien – und das Bild ist keineswegs eindeutig. In den sozialen Netzwerken wird vor allem auf den Einfluss auf die Produktion von GLP-1 hingewiesen, ein Hormon, das auch bei der Wirkweise der Abnehmspritze eine Rolle spielt. Der Tee soll die Hormonproduktion ankurbeln.

Trinken und dabei Abnehmen? Empfehlung von fünf Tassen am Tag

GLP-1 ist ein Darmhormon, das die Bauchspeicheldrüse anregt, nach einer Mahlzeit Insulin freizusetzen – wodurch wiederum der Blutzucker gesenkt wird. Außerdem wirkt es auf die Teile des Gehirns, die den Hunger regulieren.

Die Abnehmspritze Ozempic ahmt dieses Hormon nach. So wundert es nicht, dass der Tee bei TikTok Furore als „natürliches Ozempic“ macht. User empfehlen, bis zu fünf Tassen pro Tag zu trinken.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Angeblich wurde grüner Tee schon im alten China zur Gewichtsabnahme empfohlen. Es gibt eine Studie, die eine Blutzucker senkende Wirkung bei diabetischen Mäusen nachweist. Aber eine Studie mit 92 Patienten, die am Typ-2-Diabetes leiden, brachte keinen nennenswerten Unterschied zu Tage zwischen einem Grüntee-Extrakt und einem Placebo.

Auch interessant

Abnehmen: Hilft grüner Tee wirklich gegen Bauchfett?

Viele Nahrungsmittel können den GLP-1-Spiegel erhöhen, aber hinterher sinkt er genau so schnell. Der springende Punkt bei Ozempic ist, dass es tagelang im Körper bleibt und so tatsächlich den Appetit zügeln kann.

Einiger Verfechter von grünem Tee betonen, dass Koffein den Stoffwechsel ankurbelt. Das dürfte jedoch kaum zu einem signifikanten Gewichtsverlust führen. Eine Zusammenfassung mehrerer Studien in der Online-Bibliothek der internationalen Organisation Cochrane kommt zu folgenden Schluss: „Die Wirksamkeit von Grüntee-Zubereitungen bei der Gewichtsabnahme bleibt unklar.“

Weiter heißt es, der Gewichtsverlust sei gering und wahrscheinlich nicht klinisch relevant. „Grüner Tee hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts.“ Wenn also von einem natürlichen Ozempic de Rede, dann stimmt es zur Hälfte: Natürlich ist der Teegenuss zweifellos – wie Ozempic wirkt es wohl nicht.