Berlin. Wer auf seinem E-Reader Bücher von Weltbild hat, muss jetzt handeln. Sonst gehen die gekauften E-Books verloren. Wie Sie dabei vorgehen.

„Liebe Kundinnen und Kunden, wir stellen zum 31.08.2024 unseren Geschäftsbetrieb ein.“ Was der Onlinehändler Weltbild auf seiner Webseite ankündigt, hat auch für tolino- und E-Book-Kunden erhebliche Auswirkungen. Denn das Unternehmen ist pleite. Wer dort E-Books gekauft hat, sollte diese schleunigst sichern. Sonst drohen sie verloren zu gehen.

Bis zum 31. August haben Kundinnen und Kunden des Onlinehändlers dafür Zeit. Hintergrund ist, dass Kunden sich ab dem 1. September nicht mehr in ihrem Weltbild-Kundenkonto werden anmelden können. Darüber erfolgt jedoch der Zugriff auf die Cloud, in der dort gekaufte Bücher liegen.

Auch interessant

Tolino: Weltbild E-Books sicher – so gehen Sie vor

Allerdings können Kunden die gekauften E-Books noch sichern. „Sie behalten weiterhin Zugriff auf Ihre gekauften eBooks und Hörbücher, wenn Sie diese vor dem 31.08.2024 auf Ihrem persönlichen Gerät (z.B. PC, Tablet oder Smartphone) herunterladen und speichern“, schreibt Weltbild in einem FAQ.

Dort findet sich auch eine genaue Anleitung zum Vorgehen. Demnach müssen die Bücher im Kundenkonto per Webbrowser einzeln heruntergeladen und auf dem PC gespeichert werden. Von dort können sie wieder in die Tolino-Cloud hochgeladen werden und erneut auf Tablets, E-Reader und Handys geladen werden.

Für den letzten Schritt braucht man jedoch zunächst ein Kundenkonto bei einem alternativen Buchhändler aus der Tolino-Allianz.

fmg

Auch interessant