Bundeskanzlerin Angela Merkel macht sich mit Höhenluft in den Bergen fit für den Wahlkampf vor der Bundestagswahl. Und sie besucht die Bayreuther Festspiele.
Berlin. Kanzlerin Angela Merkel macht sich mit Höhenluft für den Wahlkampf fit. „Einige Tage Bayreuth, und dann werde ich in die Berge fahren“, antwortete die CDU-Vorsitzende in einem am Dienstag veröffentlichten Beitrag des parteieigenen Internetfernsehens auf die Frage, wie sie ihren Urlaub verbringen werde. Merkel ist seit Jahren Stammgast bei den Bayreuther Festspielen und wird auch am 25. Juli zum Auftakt dort erwartet. Ihre Urlaube hat die Kanzlerin bereits öfter in den Bergen verbracht, unter anderem in den Alpen.
„Natürlich habe ich mir vorgenommen, auszuschlafen und mich fit zu machen, viel an der Natur zu sein und auch mal zwei, drei Stunden mich nur auf die Berge zu konzentrieren und nicht an Politik zu denken, damit ich dann mit einem durchgelüfteten Kopf wieder für den Wahlkampf zur Verfügung stehe“, sagte Merkel in einem Interview mit „cdu.tv“.
Zentrales Wahlkampfthema werde die Bewältigung der Krise sein, sagte die Parteivorsitzende. Die Politik müsse die Themen aufgreifen, die die Menschen bewegen. „Wir wollen, dass Deutschland stärker aus dieser Krise herauskommt als es hineingegangen ist. Und ich glaube, die CDU hat genau dafür die Kraft und auch die richtigen Konzepte“, sagte Merkel.