Laut Wahltrend von “Stern“ und RTL hat die Koalition Boden auf Rot-Grün gut gemacht. Erstmals wird Freien Wählern großes Potenzial eingeräumt.

Hamburg. Schwarz-Gelb holt auf: Die Regierungskoalition hat im aktuellen Wahltrend von RTL und „Stern“ Boden auf Rot-Grün gut gemacht. Laut der am Mittwoch veröffentlichten Umfrage legte die CDU im Vergleich zur Vorwoche um einen Prozentpunkt zu und kommt nun auf 33 Prozent. Den Grünen würden demnach 13 Prozent der Wähler ihre Stimme geben. Das ist ein Punkt weniger als in der Vorwoche. SPD (27 Prozent), FDP (5 Prozent), die Piratenpartei (10 Prozent) und die Linke (7 Prozent) blieben unverändert. Union und FDP liegen damit mit gemeinsam 38 Prozent nur noch zwei Punkte hinter SPD und Grünen.

+++CDU macht bei den Wählern wieder Boden gut+++

Zudem räumt die Umfrage den Freien Wählern, die bei der Bundestagswahl 2013 erstmals antreten wollen, ein großes Wählerpotenzial ein. Demnach können sich 25 Prozent der Berechtigten vorstellen, ihre Stimme den Freien Wählern zu geben. Befragt wurden vom 11. bis 15. Juni 2.501 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger.