Horst Seehofer ist nicht mehr Bundesminister für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Bundespräsident Horst Köhler übergab ihm gestern...

Horst Seehofer ist nicht mehr Bundesminister für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Bundespräsident Horst Köhler übergab ihm gestern die Entlassungsurkunde. Auch die beiden parlamentarischen Staatssekretäre des Hauses, Ursula Heinen und Gerd Müller, sind mit dem Wechsel an der Spitze ihre Jobs los. Ein neuer Minister ist noch nicht ernannt. Geht es in dem schmucklosen Gebäude an der Berliner Wilhelmstraße jetzt drunter und drüber?

Die Pressestelle beruhigt: "Der verbeamtete Staatssekretär übernimmt die Amtsgeschäfte." Gert Lindemann wird kommissarisch anstelle von Seehofer im Kabinett sitzen. Sollten Entscheidungen auf Ministerebene nötig sein, springt Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) ein.

Noch hält die CSU zurück, wer Seehofer beerben soll. Im Gespräch ist der bisherige parlamentarische Staatssekretär Müller, dem gute Fachkenntnis attestiert wird. Auch den Bundestagsabgeordneten Ilse Aigner, ebenfalls Landwirtschaftsexpertin, sowie ihrem Kollegen Karl-Theodor zu Guttenberg werden Chancen eingeräumt, obwohl Letzterer eher Außenpolitiker ist.