Die stellvertretende thüringische Ministerpräsidentin, Finanzministerin Birgit Diezel, hat die Amtsgeschäfte des verunglückten Regierungschefs...
Erfurt. Die stellvertretende thüringische Ministerpräsidentin, Finanzministerin Birgit Diezel, hat die Amtsgeschäfte des verunglückten Regierungschefs Dieter Althaus übernommen. "Die Regierungsgeschäfte werden fortgeführt wie geplant", sagte die 50-jährige CDU-Politikerin am Freitag in Erfurt.
Das betreffe insbesondere die Vorbereitung der Berliner Koalitionsgespräche zum Konjunkturprogramm, betonte Diezel, die damit auch die erste turnusmäßige Sitzung des Thüringer Landeskabinetts am kommenden Dienstag leitet.
Diezel und die übrigen Regierungsmitglieder wünschten Althaus eine schnelle Genesung, erklärte die Finanzministerin: "Ich hoffe, dass Dieter Althaus seine Amtsgeschäfte bald wieder übernehmen kann." Zur ersten Reihe in der Landespolitik gehört die Mutter von drei Kindern seit November 2002. Sie wurde noch von Ministerpräsident Bernhard Vogel (CDU) zur Finanzministerin berufen.