Bekommt der König eine Krone?
Eine Krönung im klassischen Sinne ist die Zeremonie nicht. Offiziell handelt es sich dabei um eine Amtseinführung oder Huldigung, bei der niemand eine Krone auf den Kopf gesetzt bekommt. Bis 1813 waren die Niederlande eine Republik, und diese Tradition wirkt nach.
Wie spricht man das Königspaar an?
Wenn Willem-Alexander Monarch ist, darf sich seine Gemahlin fortan Königin Máxima nennen. Diese Ehre wird ihr als Angeheiratete zuteil, weil sie eine Frau ist. Die niederländische Verfassung erlaubt neben einer amtierenden Königin keinen König – andersherum sieht man das nicht so eng. Wer das niederländische Königspaar einmal trifft und es korrekt ansprechen will, sollte die offizielle Anrede „Ihre Majestät“ verwenden. Allerdings haben sowohl Willem-Alexander als auch Máxima bereits erklärt, dass sie auf protokollarische Titel keinen gesteigerten Wert legen.
Wie viel verdient der König?
Willem-Alexander ist offiziell Teil der Regierung, zu seinen Aufgaben gehört: Kabinettsmitglieder vereidigen, die Niederlande im Ausland repräsentieren und Gesetze ausfertigen. Dafür gibt es ein steuerfreies Jahresgehalt von 825.000 Euro.
Wie ist der Dresscode?
Willem-Alexander wird bei seiner Amtseinführung keine Militäruniform tragen, sondern einen Frack und darüber einen Hermelinmantel. Tierschützer hatten gefordert, der 200 Jahre alte Pelz solle im Schrank bleiben. Willem-Alexander wird ihn trotzdem tragen, er sei ein Zeichen von Kontinuität. Máximas Kleiderwahl ist ein streng gehütetes Geheimnis. Sicher ist nur, dass sich die große Mehrheit des feiernden Volkes in Anlehnung an den königlichen Familiennamen in Orange kleiden wird.
Wer würde Willem-Alexander auf den Thron folgen?
Die Nummer eins in der Thronfolge ist ab Dienstag seine erstgeborene Tochter Amalia, 9. Als sie von der Abdankung ihrer Großmutter erfuhr, soll sie ihren Vater gefragt haben, wie lange er den Job denn machen wolle.
Wo kann ich das Ereignis sehen?
Die ARD überträgt aus Amsterdam live ab 9.05 Uhr. Die Inthronisation ist auch ab 12 Uhr bei RTL zu sehen. Ab 18.50 Uhr wird die Berichterstattung live mit der königlichen Bootsfahrt verbunden (ARD). Das ZDF zeigt eine Zusammenfassung ab 20.15 Uhr.