Premier Gilani gratuliert Streitkräften zu militärischem Erfolg
Islamabad. Als Zeichen militärischer Stärke hat Pakistan gestern eine Mittelstreckenrakete getestet, die mit atomaren Sprengköpfen bestückt werden kann. Dabei handelt es sich um eine Rakete vom Typ Ghauri (Hatf-5) mit einer Reichweite von 1300 Kilometern. Ein Vertreter der pakistanischen militärischen Führung sagte der Zeitung "Indian Express": "Die Rakete kann alle Arten von Gefechtsladungen tragen."
Laut dem "Indian Express" haben der pakistanische Präsident Asif Ali Zardari und der Premierminister des Landes, Yousaf Gilani, schon der Armee und dem Volk zu dem erfolgreichen Raketentest gratuliert.
Die ballistische Flüssigtreibstoffrakete Hatf-5 kann rein technisch sämtliche Objekte und Städte im Norden des pakistanischen Nachbarlandes Indien treffen. Der Teststart der Ghauri-Rakete erfolgte kurz nach dem fehlgeschlagenen Test einer ballistischen Agni-2 plus-Mittelstreckenrakete, die eine Kernsprengladung tragen kann, in Indien am 10. Dezember. Die beiden verfeindeten Atommächte Pakistan und Indien liefern sich seit Jahren einen Wettlauf mit Raketentests.