Frankreich hegt nach Informationen der Tageszeitung “Figaro“ einen Friedensplan für den Nahen Osten, bei dem Jerusalem zur “offenen Hauptstadt“...
Paris. Frankreich hegt nach Informationen der Tageszeitung "Figaro" einen Friedensplan für den Nahen Osten, bei dem Jerusalem zur "offenen Hauptstadt" Israels und Palästinas würde und europäische Truppen im Westjordanland für Sicherheit sorgen könnten. Der Plan sei im EU-Außenministerrat zwar auf Bedenken Deutschlands gestoßen, das keine Truppen stellen wolle, so die Pariser Zeitung gestern. Präsident Nicolas Sarkozy wolle das Projekt der kommenden tschechischen EU-Ratspräsidentschaft weiterreichen.
Der Plan sieht dem Bericht zufolge vor, dass Jerusalem bei der Schaffung eines Palästinenserstaates ungeteilt bleibt und "offene Hauptstadt zweier Staaten" wird. Im Westjordanland würden europäische Soldaten oder Gendarmen in die von Israel geräumten Gebiete einrücken. Frankreich würde mit der Entsendung von Polizisten den Zugang zu den Heiligen Stätten Jerusalems garantieren.